Netzwerk meines Nachbarn interagiert mit meinem Gerät?

LUKEars  16.11.2022, 17:41

Verwendest du einen Google Account für YouTube? Ich mein: Wie soll dich YouTube, dann von deinem Nachbarn unterscheiden? Die IP ist ja gleich... Oder?

Syrus826
Fragesteller

Logischer-weise benutze ich einen Google Account für YouTube schon seit vielen Jahren. Den rest versuche ich ja mit dieser Frage heraus zu finden.

2 Antworten

Was Du da beschreibst klingt nach einem sauberen Adresskonflikt auf Endgeräteseite (innerhalb des WLAN), was bei einer dynamischen IP Adressvergabe via DHCP gar nicht passieren kann/sollte. Habt ihr Eure WLAN Adressen etwa manuell in Endgeräten eingetragen und dabei zweimal dieselbe Adresse verwendet?

Die gemeinsame Nutzung der IP des Internetzugangs spielt hier keine Rolle.

Syrus826
Fragesteller

Mir ist es nur auf YouTube aufgefallen und leider reicht mir da mein Know How nicht aus um zu verstehen wie es dazu kommt und wie ich das ändern kann.

Werden diese Suchvorschläge verschwinden sobald ich sein Internet nicht mehr nutze?

evtldocha  16.11.2022, 17:53
@Syrus826

Das mit den Suchvorschlägen ist das kleinste Problem. Prüft die IP-Adressen oder mach Deine IP Konfiguration neu und lass Dir vom Router des Nachbarn eine neue IP-Adressen geben. Normalerweise müsste ihr beide extrem seltsame Phänomene wahrnehmen (und beide eine miese Performance haben).

Und ja - sobald Du wieder in Deinem eigenen WLAN bist, ist der Spuk vorbei. Aber das darf nicht die Lösung sein.

Syrus826
Fragesteller
@evtldocha

Ich bin tatsächlich gerade sehr überfordert, aus intimen Gründen die ich hier nicht unbedingt preis geben möchte belastet es mich tatsächlich irgendwie mit den Such Präferenzen eines anderen Gerätes konfrontiert zu sein, ich erwarte nicht das man das versteht. Ich hoffe das ich hier gerade auf der Sicheren Seite bin. Sollte ich eine VPN für Google benutzen?

evtldocha  16.11.2022, 18:25
@Syrus826

Ich kann Dir von hier aus nicht helfen. Ich habe gesagt, was ich sagen kann und wenn Du damit nichts anfangen kannst, solltest Du jemanden hinzuziehen, der das Problem mit entsprechendem Sachverstand untersucht. Ein VPN ist auch keine Lösung, wenn das Problem tatsächlich 2 gleiche IP Adressen sind (was ja von mir auch nur eine erste Vermutung auf Grund Deiner Schilderung ist).

Und verstehen tue ich Dich sehr wohl. Privatsphäre ist extrem wichtig und eine Begründung/Erklärung dafür braucht es absolut nicht.

Wenn du eine Verbindung ins Internet generierst bekommst du die gleiche Internet IP Adresse zugewiesen wie dein Nachbar. Da der ISP nur eine IP für den Router zum Internet zugewiesen bekommt. Über eine art Bridge wird dann im eigenen Heimnetzwerk deine IPv4 Adresse generiert z.B: 192.168.0.10 ,Im Internet hast du eine IPv6 Adresse. Das Managmanet beider Netzwerke macht der Router . Teils Managt er auch über DHCP die IP Zuweisung der Geräte im Heimnetzwerk durch einen festgelegten Pool. Google kann dich anhand deiner MAC Adresse sehr wohl von den anderen Geräten Unterscheiden.

Deinen String den du hast ( Beispiel)

Benutzername bei ISP / Passwort bei ISP / Ipv6/ipv4/MAC Adresse.

An dieser Zahlenkolonne erkennt dich google Problemlos. Wenn aber bei Teilen des generierten Strings irgendwas mal anders angefragt wurde kann google vermuten und dir Werbung darauf generieren. Unter Firefox Browser kannst du Cookies Löschen, Verlauf leeren ,gespeicherte Paswörter Löschen und vieles mehr. Auch eine do not Track Funktion ist möglich. Und bei korrekter Konfig kannst du auch alles Konfigurierte Löschen lassen sofern du es willst. So das der "Cache" leer ist wenn du den Browser öffnest. Beim Edge ist so was nur eingeschränkt möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Syrus826
Fragesteller

Vielen Dank