Netzteilbestimmung?
Hallo und guten Abend allen lieben Helferinnen und Helfern, ich habe hier ein Netzteil und wüsste gerne die Eingangsspannung, sowie die Ausgangsspannung, ich weiß nicht aus welchem Gerät es ist. Habe es mit dem Barcode probiert, aber da erscheint nur eine Nummer?
So, habe noch mal neu aufgenommen
2 Antworten
Google mal nach:
Ballast Unit Osram PT VIP 06 MIC 180 Watt
Scheint ein Netzteil aus einem Beamer zu sein (z.B. Acer H5350).
Viel Erfolg!
Ich habe mal etwas recherchiert.
Genaue Angaben habe ich nicht gefunden, aber folgendes kann ich grob sagen:
Das Ding (Ballast) wird mit einer großen DC Spannungen von 380V am Eingang gespeist. Diese 380V DC (Gleichspannung) kommt von einem weiteren Schaltnetzteil.
Also nix mit 230V~ aus der Steckdose!
Am Ausgang für die Lampe wird mit 240V gearbeitet. Ob DC oder AC mit mehreren kHz kann ich nicht sagen. Die Leistung der Beamer-Lampen werden ja elektronisch überwacht und gesteuert.
Gesteuert wird das Ballast über ein UART (=serieller Datenschnittstelle), das sind diese 4 dünnen Steuerleitungen (Rx , Tx, ... ) seitlich. Diese 4 Leitungen sind also keine Ausgänge, sondern Eingänge für erforderliche Steuersignale.
Fazit:
Es ist also KEIN Netzteil, sondern spezielle Elektronik für Beamer-Lampen.
Und zudem durch die hohen Spannungen an Eingang + Ausgang auch noch lebensgefährlich!
Viel Erfolg!
Hallo und guten Abend, vielen Dank für Deine Info, wünsche Dir ein schönes Wochenende
Wenn ich das richtig sehe ist der Netzstromeingang ganz rechts auf der Platine, die beiden Stifte. Üblicherweise sind Eingangsspannungen von 100V bis 240V oder so gängig. Kann man natürlich nicht sicher sagen!
Links die beiden Stifte könnten ein Hochspannungsausgang sein für bestimmte Drucker z. B. Die 4 Kabel dann halt Niederspannung.
Kenne das Netzteil nicht, nur die Firma Epcos sagt mir was, kann man googeln.
Hallo und vielen Dank für Ihre Hilfe, ich hätte gerne gewusst wo welche Anschlüsse sind, und welche Ausgangsspannung anliegt.