Netzteil zu schwach!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist es nicht, wenn du deinen PC nicht ins übermäßige Übertaktet hast.

Die GPU hat ab werk um die 220W und deine CPU um die 125W.

Selbst übertaktet solltest du nicht an das Limit kommen, es sei denn du hast viel zu viel übertaktet.

Wenn dein PC zu laut ist solltest du die Lüfterkurvern anpassen oder es liegt an einem schlchten Airflow.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

matze357  03.11.2022, 06:04
Die GPU hat ab werk um die 220W

Es handelt sich um die RTX 3070 TI & nicht um die Normale RTX 3070

Die Ti Version hat 290W + Lastspitzen Verbrauch. Die Normale kommt ab 220W inkl. Spitzen

Meines Wissens nach solltest du dir auf jeden Fall ein neues Netzteil zulegen. Es ist den Preis wert besonders wenn du vor hast deinen PC immer weiter aufzurüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, wo wird der laut?
Wenn du schon sagst das dein Netzteil zu schwach wäre, dann müsste die Lautstärke ja vom Netzteil Lüfter kommen und nicht von der Grafikkarte oder vom CPU Lüfter, weil du gerade einfach die Komponenten belastest.

Aber ja, 650W sind schon ziemlich knapp bemessen, aber bei einem qualitativen Netzteil durchaus noch ausreichend.

Knapp bemessen ist es schon, sollte aber eigentlich reichen.