Netzteil PC?

2 Antworten

Die 230V ~ sind lediglich die primäre Eingangsspannung des Netzteils . Zur Weiterleitung der Energie an das Maunboard und die Hardware wird das intern auf 12 Volt und einige weitere kleinere Nebenspannungen herunter transformiert .

Bei einem intakten PC - Netzteil kann Dir und dem System damit nichts passieren .

Speedy100269
Fragesteller

Wie viele Lüfter sind bei einem Tower sinnvoll und wo sollte man diese platzieren ?

verreisterNutzer  05.08.2022, 18:20
@Speedy100269

Das wird Dir ohne Angaben zur Hardware des Systems und Hersteller + Modell des Towers leider niemand genau sagen können .

Eine gute allgemeine Basis ist aber ein 120 bis 140 mm unten in der Front , dort Frischluft hinein saugt , und ein vergleichbarer Lüfter im Heck des Gehäuses bei der CPU , der die warme Luft dort wieder aus dem Gehäuse bläst .

lXBlackAngelXl  05.08.2022, 19:04
@Speedy100269

sinnvoll sind mindestens 2, einer vorne unten als intake (dieser soll luft ins gehäuse pusten) und einer als outtake hinten oben (luftrichtung aus dem pc raus)
Je nach Hardware bräuchte man dann etwas mehr Lüfter und auch bessere Kühler.

Speedy100269
Fragesteller
@verreisterNutzer

 Manufacturer

Biostar

 Model

MCP6PB M2+

 Form Factor

microATX (mATX, 244mm x 244mm)

 Chipset

nForce 430a

 CPU

Socket AM2

 Memory

2x DDR2 Dual Channel, max. 4GB

 Onboard VGA

NVIDIA GeForce 6150

 Expansion Slots

• 1x PCIe x16

• 1x PCI

 Internal I/O Connectors

• 2x SATA2 (RAID)

• 1x IDE

• 24 pin ATX Power connector

• 4 pin ATX 12V Power connector

• 2x Front USB / 1x Front Audio

 Back Panel I/O Ports

• 1x VGA D-Sub (15 Pin)

• 4x USB 2.0

• 1x PS/2 Keyboard

• 1x PS/2 Mouse

• 1x LAN

• 1x Line in, 1x Line out, 1x Microphone

Hardware :

CPU - AMD Athlon Dualcore 3,2 GHz

8 Gigabyte RAM

Onboard VGA GeForce 6150

Festplatte Sata 500 GB

Netzteil 420 Watt

DVD Brenner Sata

Keine Grafikkarte eingebaut !

Speedy100269
Fragesteller
@verreisterNutzer

 Manufacturer

Biostar

 Model

MCP6PB M2+

 Form Factor

microATX (mATX, 244mm x 244mm)

 Chipset

nForce 430a

 CPU

Socket AM2

 Memory

2x DDR2 Dual Channel, max. 4GB

 Onboard VGA

NVIDIA GeForce 6150

 Expansion Slots

• 1x PCIe x16

• 1x PCI

 Internal I/O Connectors

• 2x SATA2 (RAID)

• 1x IDE

• 24 pin ATX Power connector

• 4 pin ATX 12V Power connector

• 2x Front USB / 1x Front Audio

 Back Panel I/O Ports

• 1x VGA D-Sub (15 Pin)

• 4x USB 2.0

• 1x PS/2 Keyboard

• 1x PS/2 Mouse

• 1x LAN

• 1x Line in, 1x Line out, 1x Mikrofon

Hardware ist

CPU AMD Athlon Dualcore 3,2 GHz

Arbeitsspeicher 8 Gigabyte

Festplatte Sata 500 GB

Netzteil 420 Watt

Windows 10 Pro 64 bit

verreisterNutzer  05.08.2022, 20:31
@Speedy100269

Dafür reicht das genannte Netzteil problemlos aus .

Beim Gehäuse müßtest Du dann einfach mal schauen , ob sich an den genannten Stellen des Gehäuses Lüfter in welcher Größe verbauen lassen würden .

Wenn da keine ( nennenswert ) stärkere CPU und auch keine Grafikkarte rein kommen sollen , so dürfte ein Lüfter am Heck des Gehäuses ausblasend schon reichen .

230 V steht für die Netzspannung, das ist das was aus der Steckdose kommt.

lXBlackAngelXl  05.08.2022, 18:04

Was dich viel mehr interessieren sollte ist die Leistung (Watt) welche das Netzteil leifert. Sollte dein Rechner mehr Watt benötigen als das NEtzteil liefert wird es sehr heiß und kann im Extremfall anfangen zu brennen.

lXBlackAngelXl  05.08.2022, 19:02
@Speedy100269

Weist du was du in deinem Rechner verbaut hast?
Kannst du Nachschauen, in dem du am Rechner STRG+ALT+ENTF drückst, dann Task-Manager, mehr Details, Leistung und dann bei CPU oben rechts schauen was da steht, und auch bei GPU.
Wie viel Arbeitsspeicher hast du und wie viele Datenträger (Sata oder SSD)

Speedy100269
Fragesteller
@lXBlackAngelXl

Motherboard MCP 6PB M2+

CPU AMD Athlon II Dualcore 3,2 GHz

Onboard Grafik nForce 6150

8 Gigabyte Arbeitsspeicher

Festplatte Sata Seagate 500 GB

Keine Grafikkarte eingebaut !

420 Watt Netzteil

lXBlackAngelXl  05.08.2022, 20:16
@Speedy100269

Dann reichen die 420 Watt locker, kannst einfach einbauen und dann nicht vergessen den Netzteilschalter anzumachen.