Netzteil mit 24 Pin Stromanschluss?

3 Antworten

Hallo,

bei dem beengten Gehäuses eines ACER TC-710 PCs,

ist der 24pol. Stecker nicht das Hauptproblem.

Bild zum Beitrag

Das ist eher die Bauform des Netzteiles.

Erstmal feststellen ob ein normales ATX Netzteil rein passt.

Also bitte mal messen!

Bild zum Beitrag

Sieht aber recht vielversprechend aus.

Da kannst dir jedes ATX Netzteil nehmen, das willst.

Sehr zu empfehlen ist ein BeQuiet Strait Power 11 550W.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Hansi

 - (Gaming PC, Netzteil, Gehäuse)  - (Gaming PC, Netzteil, Gehäuse)  - (Gaming PC, Netzteil, Gehäuse)
Hzttgghu
Fragesteller

Vielen Dank.Würde ein Be quiet Netzteil mit 400 Watt auch reichen? Die kosten gerade mal 30-40€ sind also perfekt in meinem Budget

Hzttgghu
Fragesteller

Wie soll ich messen,ob ein normales atx Netzteil reinpasst?
LG

Kerner  14.04.2023, 23:57
@Hzttgghu

Die Netzteil Rückfront messen.

Da kommt es nicht auf den Millimeter an.

14cm breit

8,6cm hoch

Hansi

Sollte es sich hierbei tatsächlich um 24 PIN handeln wäre das doch gut das ist der Standard

Der 24 PIN eigentlich der Standard ist müsste kein Adapter nötig sein und du solltest jedes Netzteil verwenden können

Hzttgghu
Fragesteller

Danke für die Antwort.würde daher auch ein be quiet Netzteil mit 400 Watt passen?

DomeLPs  14.04.2023, 23:47
@Hzttgghu

Das kommt jetzt ganz darauf an welche grafikkarte du einbauen möchtest wovon nicht ausgeht dass du das vorhast und welche CPU genau eingesetzt wird generell empfehle ich 400 Watt netzteile nicht mehr 400 Watt werden schnell eng und vergleichbare 500 Watt netzteile sind oft nur 10 bis 20 € teurer

DomeLPs  14.04.2023, 22:44

Findest du nicht dass das für einen solchen PC etwas hart überdimensioniert ist das Netzteil ist ja beinahe also für wert wie der Rest des Rechners

Der Fragesteller macht sich hier zu Unrecht sorgen er hat Angst dass ein Netzteil nicht reinpassen würde aufgrund der Steckers jedoch ist 24 PIN der Standard und kein OEM Stecker

ProxiCent  14.04.2023, 22:46
@DomeLPs

Ist ein ATX 3.0 Netzteil, kann er locker 6-7 Jahre verwenden ohne Kompatibilitätsprobleme.

was würdest du ihm denn empfehlen… ein altes Netzteil, jetzt wo er neue Hardware bestellt?!

DomeLPs  14.04.2023, 22:50
@ProxiCent

Es geht hier nicht um das Alter sondern um die Größe wir reden hier von einem Netzteil von weit über 100 €. Was glaubst du was er in den PC einbauen möchte eine 40/90 wenn der eine 30-80 in den PC rein knallt dann wäre das schon übertrieben hier reichen 500-600 Watt locker und leicht aus und kostet mal eben die Hälfte ein ATX 3.0 Netzteil braucht er auch noch nicht GPUs die dieses wirklich benötigen liegen weit überall der 1000 € Grenze und selbst diese lassen sich per Adapter nach wie vor betreiben nur sollte man nicht den Standard Nvidia Adapter nutzen

Ich gehe doch stark davon aus dass er in diesem PC eine grafikkarte einbauen möchte von unter 500 € und selbst diese wäre für den PC ja schon an der Grenze für solch starke grafikkarten wo man ein solches Netzteil braucht müsste sowieso der ganze PC neu weil die restliche Hardware eine Limitierung des Todes wäre

DomeLPs  14.04.2023, 23:23
@Pialesb29

Was hat das Video jetzt mit dieser Frage zu tun oder dieser Diskussion das Netzteil in dem Video war ein absoluter China Böller 🤣 mit solch einem Netzteil würde ich nicht meinen taschenrechner betreiben 🤣 ich versuche den Nutzer hier nur zu erklären dass ein solches Netzteil in diesem PC absoluter schwachsinn ist das ist ein Budget PC dieser PC wird niemals eine grafikkarte sehen welcher den neuen Standard entspricht da wird vorher ein komplett neuer PC nötig sein

Wir sehen hier ein 9 Jahre altes mainboard LGA 1151 mit dem h110 Chipsatz auf dem wohl eine neue grafikkarte drauf soll weil das Teil das hier verbaut ist leistungstechnisch wohl gefühlt in der steinzeit liegt der Nutzer machte sich Sorgen wegen den 24 pin-anschlusses seines mainboards vermutlich dachte er es war ein OEM sondermaß was nicht der Fall ist

Für solch einen PC reicht ein ganz normales ATX 2.4 500 600 Watt Netzteil mit Bronze Zertifizierung vollkommen aus ich kann jemanden der einen 9 Jahre alten PC noch einmal aufrüsten möchte keine Hardware empfehlen aus dem beinahe High-End-Bereich mit dem Netzteil kannst du eine 40 80 betreiben

Pialesb29  14.04.2023, 23:28
@DomeLPs

Das ist ein anderes Video aber ich weiß welches du meinst😉😂nee da testet er nen Pc wo ne Ur alte CPU und ne Rx 6900 xt kombiniert wurden

Kamm mir halt grad in den Sinn bei deinen Kommentar

und ja ich mag seine Gaming Schrott Videos 😂

DomeLPs  14.04.2023, 23:31
@Pialesb29

Dann habe ich die zwei Videos jetzt verwechselt waren beide immer im Verlauf sorry war mein Fehler 🤣🤣

Nur eine 6900 XT da war er ja noch gnädig er hatte glaube ich mal ein Video gemacht wo eine 40-90 mit dem aliexpress Mini PC verbunden hat und das ganze nur über 4 PCI lanes einfach schön und trotzdem noch überraschend gut 🤣

Der Nutzer hat Glück es ist der normale Standard ich vermute mal in den PC wird vielleicht eine gebrauchte 30/60 landen oder sowas alles andere wäre auch schon total überdimensioniert da geht ja maximal der 7700k das waren damals noch Zeiten als das noch eine High end CPU war zusammen mit der 10 80 ti