Netzteil hat geknallt-noch zu benutzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

was du gehört hast ist ganz normal. Schaltnetzteile enthalten große Kondensatoren und haben häufig keine Einschaltstrombegrenzung. Wenn du das Netzteil unter Last und in einem ungünstigen Moment einsteckst werden die 230V Netzspannung über die Kondensatoren im Netzteil quasi kurzgeschlossen. Da fließt dann für einen Sekundenbruchteil ein extrem hoher Strom, der die Sicherung ohne weiteres Raushauen kann. Das schadet dem Netzteil aber nicht. Das Netzteil ist vermutlich vollkommen in Ordnung. 

MfG

Trackfreak

P.S. Ich kenn den Effekt selbst von einer Steckdosenleiste, in der zwei 300W Schaltnetzteile stecken. Wenn ich diese Steckdosenleiste einstecke haut mir das ab und zu auch mal die Sicherung raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
playzocker22 06.01.2016, 11:16

Du hast recht, es ist wirklich ein Netzteil ohne Einschaltstrombegrenzung. Und die kontakte haben auch gelitten. Sind jetzt leicht abgebröckelt am ende.

0
playzocker22 06.01.2016, 11:18

Es ist ein FSP fsp090-DVCA1

0

Naja, selbst wenn es nicht stinkt oder ein nichtsichtbarer Schaden vorhanden ist, muss ich den anderen Recht geben, lass die Finger davon und kauf dir ein neues Netzteil, wenn du willst das dein Laptop noch ein paar Jahre weiter lebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
playzocker22 06.01.2016, 02:22

Der kommt bald weg, wahrscheinlicb ab februar oder märz. Das wär mir egal ob er dann kaluttgeht aber bis dahin sollte der reichen

0
Spreax097 06.01.2016, 02:26

^^ tja aber trotzdem nicht machen. Mit ein wenig karma kriegste selbst nen schlag von so nen Netzteil xD

0
playzocker22 06.01.2016, 02:28

Och das hatt ich schon oft genug. Solange das kabel nicht kaputt ist, sollte ich aber keinen schlag bekommen.

0
Spreax097 06.01.2016, 02:39

Wir haben dich gewarnt, sollte irgendetwas passieren ist passiert es auf eigene Gefahr ^^

0
playzocker22 06.01.2016, 02:47

Falls das irgendjemanden interressiert: der laptop isn medion akoya p6638

0
Spreax097 06.01.2016, 02:49

Ich lehne dankend ab xD

0
Trackfreak 06.01.2016, 03:51

Nope. Das passiert bei großen Schaltnetzteilen ohne Einschaltstrombegrenzung relativ häufig und ist unschädlich. Lediglich die Kontakte in der Steckdose und am Stecker des Netzteils leiden darunter ein wenig.

0

Finger weg und neues kaufen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
playzocker22 06.01.2016, 02:16

Naja es lädt ja noch und es funzt auch wenn es auf voller last ist (90W). Gestunken hat auch nichts und rauch kam auch keiner also gibts für mich erstmal keinen grund der mich davon überzeugen kann ein neues zu kaufen.

0

Was möchtest Du wissen?