Netzteil für RTX 3070?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch würde ich sagen es reicht. Ich selbst habe 550watt und nutze eine gtx1080 mit einem ryzen 9 3900x, beides übertaktet und ich hab nie mehr als 500watt was von der Steckdose gezogen wird.

Allerdings: bei der rtx3080/3090 gibt es teils enorme Spannungsspitzen die dazu führen daß teilweise 750watt Netzteile bei der 3080 nicht ausreichen.

Wie es sich hier bei der 3070 verhält weiß man einfach noch nicht.

Und je nach Auflösung die du nutzt solltest du wirklich erst den CPU upgraden oder übertakten. Alternativ auf Bildschirm mit mindestens 1440p upgraden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Megamer3001
Fragesteller

Ich denke OC wäre gut

ILM321  24.10.2020, 15:03
@Megamer3001

Tut ja nicht weh und bis auf ein wenig mehr Stromverbrauch ist bei einem moderaten oc auch nichts zu befürchten

ILM321  24.10.2020, 15:08
@Megamer3001

Nicht extreme Spannungen nutzen und auf Kühlung achten. Einfach ein gutes Mittelmaß zwischen Performance und Stromverbrauch finden.

Ich empfehle zwischen 1.3-1.35V zu bleiben. Wenn man Starke Kühlung hat kann man auch bis 1.4V hoch gehen solange die temps im grünen Bereich bleiben.

Was für Taktraten man bei ca 1.35V erreichen kann hängt vom Chip ab.

ja das reicht aber den prozessor solltest du übertakten, weil der nur kein bottleneck bis zur rtx 2080super/ rtx 3060 hat. Alles darüber wird kritisch.

Megamer3001
Fragesteller

hat das netzteil aber noch genug leistung? Also mit OC

Ja natürlich. Bei 550 Watt hast du ein großen Puffer, der bei deinem System völlig ausreichend ist.

Wenn der i5 nicht overclocked ist dann ja.

Megamer3001
Fragesteller

Hab ich nicht OC

warum du jetzt den namen des netzteils nicht hinschreibst, ist fraglich