Netzteil austauschen - kosten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trau Dich! Nur Mut! Wenn Du den Rechner schon offen hast, dann sind nur ein paar Kreuzschlitz-Schrauben zu lösen, dann hast Du das Netzteil in der Hand. Die Steckverbindungen für den Anschluß sind so konstruiert, daß Du überhaupt nichts verkehrt machen kannst, sie gehen n u r an den richtigen Platz!

Das Netzteil kauft Du am besten bei ebay. Nimm mindestens 350 Watt, dann hast Du (je nach Ausrüstung des PC) etwas Leistungsreserve und das neue Teil verabschiedet sich nicht so schnell. Gute Qualität dürfte etwa 25 bis 35 € kosten.

MfG, G. Rohde

lackamacka2011  31.05.2011, 08:47

Grins Wieso immer EBay, wenn gute OnlinePCLäden um einges billiger sein können? ;-)

BradWong
Fragesteller

Also ich hab mir jetzt die Kable mal angeguckt. So schwer sieht das nun nicht aus. Aber die Kabel dürfen am ende nicht ins MoBo hängen oder`?

lackamacka2011  31.05.2011, 09:00
@BradWong

Sie sollten einige Zentimeter vom MBO entfernt sein. Das bekommt man sehr leicht mit Rattenschwänzen, oder Bogenbiegen hin. Am wichtigesten ist nur, dass kein Kabel in den CPU Lüfter kommen kann. Dem Rest der Technik ist das ziemlich egal.

Entlade dich vorher, indem du eine Heizung, oder geerdetes Metall anpackst, damit du keine Kurzschlüsse bei einer Berührung mit dem MBO verursachen kannst. Aber auch das passiert praktisch NIE.

Kevin715  15.04.2024, 13:08

Hallo,

Ich habe auch Angst Netzteil zu tauschen. Weil ich bald von Gigabyte auf Be Quiet Pure Power 12M 850w umsteige. Wie bekomme ich die Angst weg?

Nebenbei. Bei einigen "Computerfritzen" wirst du es auch kostenlos eingebaut bekommen. Gesetz dem Falle, du nimmst ein etwas hochwertigeres. Viele entsorgen für dich dann auch das alte Netzteil.

BradWong
Fragesteller

Und wie erkennt man diese Betrüger?

lackamacka2011  31.05.2011, 09:13
@BradWong

Betrüger?? Wohnst du in der falschen Stadt? Es ist einfach auch eine Sache der Sympathie und der Redegewanntheit. Ich habe es mir angewohnt, bei einem Kauf so viel wie möglich herauszukitzeln. Da gehört dann auch mal eine Entsorgung des Altgerätes usw dazu. Für viele Computerläden ist das auch gute Werbung - Kundenfreundlichkeit.

Für ein Neues Netzteil guckste am besten mal bei eBay vorbei, da gibts die immer recht günstig. Und einbauen lässt du dir am besten von einem Nachbarn? Im Geschäft sollte das auch schnell gehen, aber wenn es doof läuft ist der Rechner ne zeitlang weg. Preislich kann ich dazu leider nix sagen.

Lass dir vom nächsten Computerladen einen KOSTENLOSEN Kostenvoranschlag machen. Sprich: Frag telefonisch an, was dich der Einbau kosten würde. Ein einfaches Netzteil ist derzeit für 15-25€ zu bekommen+Einbaukosten

Du musst erstmal in etwa abschätzen, wieviel Watt dein Pc verbraucht.

Die Grafikkarte verbraucht am meisten, also solltest du ihn als Maßstab verwendent.

Es ist im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung gaaaanz einfach ein Netzteil einzubauen. Es ist wie eine Grafikkarte, bloß mit schrauben ;)

Wenn ich du wäre, würde ich zu einem Elektronikgeschäft gehen und mich bestenfalls beraten lassen, aber Fehler bei der Auswahl von Netzteilen kann man wirklich kaum machen.

Als kleine Hilfe: http://www.youtube.com/watch?v=hWdjmC4xkP8&feature=related

Es gibt in Youtube genug Anleitungen dafür ;) Mfg Yusu02

lackamacka2011  31.05.2011, 08:39

Bei einem PC mit Grafikkarten unter 100€, also die kleinen HDs von ATI, oder 9900er Nvidia, bis hin zur GT420, ist ein 400W Netzteil vollkommen ausreichend. Wichtig ist, dass das Netzteil IMMER noch Reserveleistung hat. Zieht dein PC bspw. 400W beim Gaming, sollte es mindestens ein 500W Netzteil, besser aber ein 600W Netzteil sein.

Der Einbau an sich ist kinderleicht, richtig. Vor allem, da die Stecker festgelegt Formen haben. Trotzdem kann es ein Laie schaffen, seinen Computer dabei zu zerstören. Nicht etwa, weil es falsch angeschlossen wurde, sondern weil beim Einbau der Körper statisch geladen war, ein Elko abknickt, usw...

Netzteile würde ich IMMER nur im Computerladen kaufen, dass die "Elektrofachmärkte" die Preise total überzogen haben.

BradWong
Fragesteller
@lackamacka2011

Ach ja. Meine Grafikkarte zieht Strom vom MoBo. Hatt das auswirkungen? Muss ich den Verbrauch der GrKa mit den des MoBo verrechnen?

lackamacka2011  31.05.2011, 08:46
@BradWong

Ist es eine OnBoard Grafikkarte? Oder eine Karte auf nem AGP/PCI-e Slot, also eine herausnehmbare Platine? Wenn sie keinen extra Stromanschluss hat, reicht ein 400W Netzteil vollkommen aus.

BradWong
Fragesteller
@yusu02

Was sind das für Slots? Ich glaube das ist eine Nivida. Ach aufm Netzteil steht 500W sollte ich also wieder so ein kaufen?

lackamacka2011  31.05.2011, 08:53
@yusu02

Das hab ich oben auch gelesen. Hab aber nochmal speziell nachgefragt, da es ja doch hätte sein können, dass es eine OnBoard Karte ist.

Du glaubst nicht, wie viele Leute (deren PC ich "betreue") ihre TV-Karte für eine Grafikkarte, ihre Soundkarte für eine Netzwerkkarte und ihren USB Port für den Monitoranschluss halten. ;-)

Wer nicht so viel Ahnung von der Hardware hat, kann sich da (erfahrungsgemäß) sehr schnell vertun.

yusu02  31.05.2011, 08:56
@BradWong

Wenn ein 500W Nezteil bisher völlig ausgereicht hat, dann solltest du wieder auf diese zugreifen. Natürlich solltest du kein Billig-Ding kaufen. Mit Strom ist im Endeffekt ja nun wirklich nicht zu spaßen. ;)

Doch die heutzutage im Markt (bsp. Conrad, Saturn etc.) erhätlichen sind Qualitativ meistens (eigentlich alle die ich kenne) gut bestückt.

yusu02  31.05.2011, 08:58
@lackamacka2011

Ich kann dich genau verstehen lackamacka2011.

Unter anderem, weil ich auch zu denjenigen gehörte, die die Soundkarte mit der Grafikkarte verwechselt hatten ^^. hehe

lackamacka2011  31.05.2011, 09:07
@yusu02

Siehst du :-) Und genau deshalb habe ich es mir angewöhnt, lieber 1x mehr nachzufragen, als 1x zu wenig.

lackamacka2011  31.05.2011, 09:11
@BradWong

Wenn dir ein 500W Netzteil durchbrennt, hat es 2 Gründe....entweder war die Qualität mangelhaft, oder dein PC hat einen (für das Netzteil) grenzwertigen Stromverbrauch.

Übrigens: Auch ein 600W Netzteil ist nicht falsch. Das bedeutet nicht, dass dein PC dann mehr Strom verbraucht als sonst...nur, dass du mehr Reserven hast. I.d.R. vebraucht ein PC mit einfacher GraKa, 1x Festplatte und 1x Laufwerk sowieso nur gute 150-200 W