Netz in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat vor allem zwei Gründe:

  1. In Deutschland muss alles zwingend gewinnorientiert sein. Dem Netzbetreiber bringt es also nur Kosten, wenn er sein Netz dort betreibt, wo nur einmal am Tag ein Mensch durchgeht. Stattdessen hat man in Städten die Auswahl zwischen 3G, 4G und 5G in zigfacher Ausführung.
  2. Man setzt in Deutschland auf eine Optimierung der vorhandenen Kupferleitungen, anstelle diese baulich durch Glasfaserkabel zu ersetzen. Nun ist man bei Kupfer aber an den Grenzen des Machbaren angekommen, weshalb ohne die Verlegung von neuen Glasfaserkabeln keine Verbesserung zu erwarten ist. Da aber viele Nutzer noch keinen Hausanschluss für Glasfaser haben (warum auch, es ist bislang auch nicht absehbar, dass eine entsprechende Leitung kommen wird), wäre auch das eine Investition, die erst einmal kein Geld bringen würde, weshalb die Netzbetreiber sich davor sträuben. Hier beißt sich die Katze also selber in den Schwanz.

ZiegemitBock  27.07.2023, 16:30

Wir haben das dem Herrn Schwarz-Schilling zu verdanken, ein bemerkenswert kurzsichtiger Ex-Postminister.

Es wird zu wenig in ein gutes Netz investiert. Und wenn es mal außerhalb von Städten was gibt, ist es oftmals sogar 3G

Zunächst mal musst du unterscheiden zwischen W-Lan und Mobilfunk das sind 2 absolut verschiedene Sachen.

Zum anderen kommt es stark darauf an bei welchem Anbieter du bist. Es gibt auch in Deutschland welche die sehr sehr gute Abdeckung haben wenn auch leider sehr teuer.

Zum andren bist du in Kroatioen vermutlich irgendwo wo auch öffters touristen sind da wird auf sowas wie Netzabdeckung auch viel mehr geachtet.

Aber ja du hast recht, das Netz in Deutschland ist ausbaufähig.