Nettoladung von Proteinen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

in dem Polypeptid gibt es fünf saure Aminosäuren (3 x Asparaginsäure, D und 2 x Glutaminsäure, E) und zwei basische Aminosäuren (2 x Lysin, K).

Die sauren Aminosäuren liegen bei pH-Wert 7 deprotoniert vor und sind daher negativ geladen. Die basischen Aminosäuren liegen bei pH-Wert 7 protoniert vor und sind deshalb positiv geladen.

Alle anderen Aminosäuren sind bei pH-Wert 7 ungeladen (auch die Histidine, wie aus der Aufgabenstellung hervorgeht).

Und dann ist das einfache Mathematik:

5 x 1– + 2 x 1+ = 3–

Das ist alles...

LG von der Waterkant