Markt?
Hey Leute,
kurze Frage: Ich hab heute mein Handy im -Markt verloren. Bin später nochmal hin und hab gefragt, aber die hatten nichts gefunden. Jetzt ist mir dieses schwarze, halbkugelförmige Ding an der Decke aufgefallen, mit drei durchsichtigen Kunststoff-Linsen. Ist das ne Überwachungskamera oder was genau ist das? Könnten die nicht einfach nachsehen, wo mein Handy hingekommen ist und wer es genommen hat? Oder ist das gar keine echte Kamera? Weiß jemand, was das genau ist?
Danke
8 Antworten
Das dürfte ein Bewegungsmelder sein.
Es ist keine Kamera. Die braucht klare Objektive und keine trüben Plastikscheiben. Aber genau die braucht ein PIR-Sensor, weil es Temperaturunterschiede per Infrarot in verschiednen Sektoren unterscheiden muss.
Warum sehen Bewegungsmelder in Arztpraxen oder Häusern anders aus und brauchen nicht diese trüben Plastikabdeckungen? Ich meine, die dort sind oft weiß und haben klare Sensoren, während dieses Ding an der Decke dunkel ist und so komische Plastiklinsen hat. Wissen Sie , was ich meine ?
Das Ding sieht mir mehr nach einer Attrappe als nach einer richtigen Überwachungskamera aus.
Wie üblich kann ich mich da auch irren.
Nein, können und machen die nicht. Ist weg.
Rufe das Teil doch einfach einmal an.
Wenn es sich hierbei um eine echte funktionierende Überwachungskamera handelt, muss der Kunde darauf hingewiesen werden. Im sämtlichen, öffentlichen Bereichen, wozu auch Märkte gehören, gilt das "Recht am eigenen Bild".
Für gewöhnlich ist die Aufgabe der Ü-Kameras genau beschrieben, zudem der Auftraggeber und der Datenschutz-Beauftragte, sofern vorhanden.
Woher ich das weiß? Ich bin Sicherheits-Unternehmer und wir installieren u.a. auch Ü-Kameras. Es muss dabei immer darauf geachtet werden, dass diese nur den Bereich unseres Kunden filmen. Deshalb zeigen die meisten Kameras auch nicht auf Zäune oder Eingangsbereiche. Das eigene Bild ist ein staatlich geschütztes Rechtsgut und dem ist auch gut so.
Was denken Sie aus Ihrer Erfahrung als Sicherheitsunternehmer – ist das eine echte Überwachungskamera, eine Fake-Kamera oder ein Bewegungsmelder?
Bewegungsmelder oder Attrappe Kamera ? Bin selbst verwirrt 😣 , wie kann man das überhaupt unterscheiden?
Danke für Ihre Antwort