Nervt euch das wenn man euch gut gemeinte Tipps gibt?
Meine Frau und ich haben heute zusammen gekocht. Sie hat eine sehr scharfe Chilischote geschnitten. Habe zu ihr gesagt das beste wäre es wenn du dir Hände wäschst. Ich glaube jeder weiß wie schmerzhaft das ist wenn man sich dabei in die Augen fasst. Ist mir auch schon mal passiert. Sie hat sich allerdings etwas geärgert weil ich ihr den Tipp gegeben habe. Könnt ihr das verstehen?
9 Antworten
Jein, ich nehme gerne Konstruktive Tipps an aber oftmals kommen die Tipps von Leuten die es selber falsch machen oder sich inbdem Bereich nicht auskennen.
Bei den Chillis verstehe ich es aber nicht.
Ich hatte malbeinen Freund denbich überv19 Jahre kannte aber bei Zocken hat er es komplett übertriben und es wurde nicht besser. Stichwort Backseat Gamer. Also er musste alles nachkommentieren, das sehen ich im Nachhinein sowieso nicht als Tipp und er lag auch zu 90 % Falsch bei seinen Tipps, da er es nicht konnte diebDinge ausbeinerbanderen Perspektive zu sehen. Wenn jemand mir dann im nachhinnein sagt - das hättest dubso und so machen müssen und warum hastbdu das so gemacht und er damit auch noch komplett falsch liegt, es aber angeblich besser gesehen hat als ich mit meinen eigenen Augen, dann werde ichbirgendwann echt sauer. Auch wenn mam der Person sschon über 200 mal gesagt hat - hör bitte auf damit.
Naja, Fakt ist in dem Game war er vom Level sowieso nicht besser als ich und ich habe die Freundschaft beendet weil es mich nur noch genervt hat.
Kann ich kaum verstehen, du hast es sicher einfach gut gemeint. Gute Ratschläge sollte man allerdings nicht "Oberlehrerhaft" geben ;) Kommt nicht immer gut an...
Gut gemeinte Ratschläge können schon nerven, wenn es sich um so simple Dinge handelt, die man selbst weiß und von dem man davon ausgehen kann, dass der derjenige, der diesen Ratschlag gibt, auch selbst weiß, dass man es selbst weiß. Das wirkt dann eher etwas bevormundend oder von oben herab und nicht wirklich empathisch.
Oder einem Wort zusammenfasst: Klugscheißerisch.
Ein anderer Punkt ist, dass der Ärger selbst vielleicht garnicht dir gilt, sondern dem Ärger sich selbst geschnitten zu haben. Aber da du direkt drauf reagierst, wirkst du wie eine Art Blitzableiter. Der Ärger kommt also mit raus und bei dir an, obwohl er vllt garnicht an dich gerichtet sein sollte.
Beides kann natürlich auch zusammenkommen.
In jedem Fall sollte man es sich einfach sparen, erwachsenen Menschen Ratschläge zu geben, die selbstverständlich sind. Das kommt nie wirklich gut an. Es sei denn sie fragen konkret nach etwas, wo das die Antwort wäre.
wenn es freundlich gesagt wird und nicht wie Bevormundung oder Besserwisserisch klingt, völlig ok
Kommt auf den Kontext an. Kocht sie öfter? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie das nicht weiß? Kocht sie oft mit Chili?
Angenommen, sie hat schon oft mit Chili gekocht/ kocht vllt sogar beruflich oder du kochst eher selten, ist das unnötig das du ihr das sagst. Sie hat sich geärgert das du ihr nicht zutraust mit Chili umzugehen.
Wie gesagt, ich kenne den Kontext nicht, aber wenn dir sowas öfter passiert könntest du dich mal mit dem Begriff Mansplaining (Mansplaining beschreibt das Phänomen, dass ein Mann einer Frau ungefragt und auf herablassende Weise etwas erklärt, oft unter der Annahme, dass die Frau das Thema nicht versteht oder weniger darüber weiß als er) auseinander setzen.
LG 🤗
Okay, angenommen ihr seit jetzt nicht 17 oder so, war der Kommentar dann nicht wirklich angebracht. "Mansplaining" ist zwar etwas Negatives, allerdings will ich dich nicht angreifen oder ähnliches. Durch bestimmte Rollenbilder der Geschlechter, wird dieses Verhalten vielen Männern/Jungs von Klein auf beigebracht und unterbewusst im Erwachsenenalter ausgeführt.
Deine Intention war zwar nicht herablassend zu wirken, hat aber diesen Effekt. Um das in Zukunft zu vermeiden, musst du dir dieses Verhalten bewusst machen und kritisch und differenziert zu überdenken. Rede doch mal mit deiner Frau und bitte sie, dich in Zukunft (nachsichtig) darauf anzusprechen, um euer Miteinander zu verbessern.
Vielen Dank für deine Antwort auf meine Fragen und ich wünsche dir noch einen tollen Tag!
LG 🤗
Sie kann kocht auf jeden Fall öfters als ich.