Nervt es euch wenn beim kochen immer jemand in die Küche kommt oder ist es euch egal?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch eine "Kochanfängerin" und von Natur aus Chaotin.

Wenn ich etwas koche, sieht es in der Küche auch aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Am Schluss mache ich genau wie du wieder alles sauber.

Nun zu deiner Frage, ob es nervt, wenn jemand immer wieder in die Küche kommt. Mich nervt es, wenn man mir beim Kochen reinreden will. Ich solle das so und das so machen. Auch nervt es mich, wenn meine Mutter über das herrschende Chaos während dem Kochen schimpft.

Würde meine Frau aber alles nur sauber machen, wäre mir das vollkommen egal. Mir macht es zwar mehr Spaß, wenn ich ans Aufräumen erst hinterher denken muss, aber stört ja nicht direkt, wenn die Frau aufräumt.

Bei mir wäre es sehr sinnlos während dem Kochen aufzuräumen. Egal was man putzen würde, die gewonnene Sauberkeit würde keine Sekunde andauern. Aber ich würde sie einfach machen lassen und es nicht persönlich nehmen.

Es gibt eben diese Menschen, die immer alles sauber haben wollen und ein "ultimatives Chaos" nicht ertragen und dann gibt es welche wie uns.

Vielleicht solltest du mit deiner Frau darüber reden, wie sehr dich das nervt und dass es dir das Gefühl vermittelt, du würdest etwas nicht richtig machen oder so. Eventuell ist ihr das noch nicht bewusst geworden.

Mach ihr klar, dass sie einfach nur genießen soll, wenn ihr Mann mal kocht und ihn auf seine Art und Weise machen lassen soll. Dass ein Mann das macht ist nicht selbstverständlich (mein Vater z.B. kocht nie) und sie soll einfach froh sein, wenn sie mal nicht kochen muss.

Langer Text, sorry.

Ist zwar schon 7 Jahre her die Frage, aber ich fühle mich auch gestört, wenn ich in der Küche koche, Abwasch mache oder ähnliches und Leute reinkommen.

Für mich ist kochen, backen, Abwasch machen etc. wie Meditation, zumindest solange ich nicht gestört werde, wenn ich gestört werde, bin ich schnell genervt wie gerade eben erst. Da wurde ich innerhalb von 10 Minuten gleich 3x wegen belanglosen Kleinigkeiten genervt und bin jetzt so genervt, dass ich keine Lust mehr habe in der Küche weiterzumachen, weil man sowieso nichts hinbekommt, wenn man genervt ist.

Du siehst, du bist da nicht alleine :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht mir auch so - ich koche relativ gern alleine und mag es auch, dabei meine Ruhe zu haben. Wenn ich mich auf irgendeinen Arbeitsschritt richtig konzentrieren muss, nervt es mich unter Umständen auch ziemlich, wenn dann jemand reinkommt, mit mir reden will oder gar anfängt, irgendwas wegzuräumen etc. Da kann ich dich in jedem Fall verstehen!

Finde es bei dir auch unproblematisch, da du ja nacher alles aufräumst, wie du auch schon selber sagst. Sprich doch einfach nochmal in Ruhe mit deiner Frau darüber, dann könnt ihr das bestimmt klären. :)

Solange sie nur Aufräumt währe mir das egal,

Allerdings kann ich auch verstehen wenn es dich stört, denn es sieht so aus als ob du es nicht selbst mache würdest/könntest.

Wenn sie nur reinkommt um dir Anweisungen zu geben, und dabei aufräumt weil sie so ein Putzteufel 😈 ist, dann kommt es drauf an ob sie dir dir Tips geben will 😇 oder Alles besser weiß. 😷

Dann würde sie auch im hohen Bogen rausfliegen😉

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Meine Mutter ist auch immer genervt wenn sie kocht und wir in die Küche kommen. Aber dann immer weil wir nur im Weg stehen würden.

Jochen2
Fragesteller

Das stimmt ja auch. Die Küche von uns ist auch nicht gerade groß.