Nervige depressive Bekanntschaft loswerden?

9 Antworten

Nee, brauchst du nicht, sage ich den depressiven Leuten dauernd, das ihr ständiges Gejammer irgendwann nervt jeder hat im Leben schon was durch, der eine mehr, der andere weniger. Das kann man sowieso nicht vergleichen. Wenn er Freunde sucht, dann nur damit sie seinen Müll anhören und ihn aufheitern sollen. Das ist nicht unserer aller Aufgabe, er muss an sich arbeiten und du brauchst dir das nicht geben.

PepiamStart  14.09.2021, 13:16

So was von wahr. Über solche Leute könnte ich Bücher schreiben…..

Nein, du hast keine moralische Pflicht deine Lebenszeit für etwas zu opfern, was du nicht willst.

Du kannst ganz nüchtern erklären, dass du dich aus der Freundschaft zurückziehen möchtest. Natürlich wird er fragen warum. Aber die Antwort ist schwierig, wenn du vermeiden willst ihn zu beleidigen. Es hilft aber nicht: Auch wenn du den Kontakt ohne Erklärung abbrichst, wird er beleidigt sein können. Du kannst seine Gefühle nicht einfach positiv beeinflussen und er hat das Recht so viel enttäuscht zu sein, wie er will. Das ist nicht dein Fehler.

Du hast keine moralische Verpflichtung ihm gegenüber, es kommt auch immer darauf an, wie du dich selber bei dem Kontakt fühlst und das ist leider nicht besonders gut.

Er wertet das als Freundschaft und du nicht. Du darfst ihm ohne schlechtes Gewissen die rote Karte zeigen.

Nein, natürlich hast du keine moralische Verpflichtung ihm was vorzuspielen.

Ich muss sagen mir würde es auch schwerfallen was zu machen, wenn er solche Signale nicht versteht. Sag am besten aufrichtig was dich stört.

Nein. Aber du solltest sehr direkt sagen was dein Problem ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung