Nennt fünf Dinge, die sich in der Politik ändern müssen, für eine bessere Zukunft?

5 Antworten

aus schweizer sicht (für die welt), direkte demokratie stärken, damit die bevölkerung mehr mitbestimmen kann... bürokratie abbauen, um entscheidungen schneller und effizienter zu machen... nachhaltige wirtschaft fördern, statt kurzfristige profite über umwelt und ressourcen zu stellen... sozialpolitik anpassen, damit hilfe gezielt ankommt, ohne abhängigkeit zu schaffen... bildung reformieren, um kritisches denken, praxisnahe fähigkeiten und zukunftsorientierte kompetenzen zu fördern...

🔴Mehr Klimaschutz

🔴Weniger Migration

🔴Weniger Steuern

🔴Bessere Infrastruktur

🔴Weniger Bürokratie

Lg.

LernQuelle💡

nick12321uj 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 23:09

Lebst du in DE, falls ja, welche Partei findest du am besten, für deine Bedürfnisse

nick12321uj 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 23:11
@verreisterNutzer

War auch nicht meine Intention. Ich meine eher, welche Partei am meisten, dass tut, was du willst.

verreisterNutzer  26.03.2025, 23:12
@nick12321uj

Ich habe die SPD gewählt, aber das passt nicht zu 100%.

Das war eher eine strategische Wahl, um die zu unterstützen.

Zumindest die Bundesminister sollten bereits Erfahrung auf ihrem Gebiet haben. Allerdings könnte das schwierig werden, da die allermeisten hochrangigen Politiker früher mal im juristischen Bereich tätig waren oder direkt nach ihrem Studium ein "großer" Politiker wurden, weswegen man da dann wirklich große Änderungen machen müsste, welche wiederum natürlich auch (gewaltige) Nachteile hätten.

Wir hatten bis Ende 2021 mit Jens Spahn einen Herrn aus der Finanzbranche als Bundesgesundheitsminister...

Annalena Baerbock war Bundesministerin des Auswärtigen und das, obwohl sie vorher noch nie im internationalen Bereich gearbeitet hatte...

Und das waren ja keine Einzelfälle, sondern das passiert ja in jeder Koalition.

Der Verteidigungsminister sollte früher für längere Zeit mal Soldat gewesen sein; der Außenminister sollte mal Botschafter gewesen sein; der Gesundheitsminister sollte mal Arzt gewesen sein; der Verkehrsminister sollte mal irgendwie sowas wie Berufskraftfahrer gewesen sein, und und und......

mehr zusammenarbeit und weniger gezänk

es bringt dem Land nichts wenn man immer Versucht eine Regierung scheitern zu lassen

Verbot von Hetze (BLÖD, X, Insta, Facebook, TikTak etc)

Vernichtung der aufstrebenden Nazikultur.

Förderung von Selbstständigkeit.

Bürokratieabbau. (Beides zur Förderung der Wirtschaft. Schöpfung aus der exzellenten deutschen Grundlagenforschung fördern)

Einführung einer 100% Erbschaftssteuer.

Mehr internationale Politik. (Also Länderübergreifende Gesetze)