Nenne Gründe, warum die Staatsgewalt geteilt sein sollte?

4 Antworten

Unsere Staatsgewalt in Deutschland ist geteilt in Legislative, Exekutive und Judikative.

Warum ist das so gut?

Wieso ist das besser als nur eine Staatsgewalt zu haben?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

Der Staat ist das Gewaltmonopol, damit es schwer wird dieses Monopol zu missbrauchen teilt man es in die Judikative (die Rechtssprechung), die Legislative (die Gesetzgebung) und die Exekutive (die ausführende Gewalt) auf, dadurch sind die einzelnen Gewalten des Staates voneinander abhängig und die Einnahme aller (ein Diktator braucht z.B. alle) wird erschwert.

Geteilt zwischen Legislative, Exekutive und Judikative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung