Nein, groß oder klein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Studie der Interjektionen

Könnte sich bei deiner Frage lohnen. xD

Normalerweise zählt man zu Interjektionen, also Ausrufewörtern, nur Wörter wie "ach", "pfui", "oh" usw. Dennoch passen dazu in diesem Fall auch die Antwortpartikel wie "ja", "nein" und "doch" und Grußformeln wie "servus" und "hallo" dazu. Allen ist gemeinsam, dass sie satzwertig sind, sie machen also einen ganzen Satz aus, weswegen sie auch immer mit Komma vom eigentlich Hauptsatz getrennt werden: "Oh, das überrascht mich!"

Ich würde hier insgesamt bei deinem Beispiel zur Kleinschreibung tendieren: "Ich sage nein". Denn Interjektionen haben nicht die Eigenschaft, großgeschrieben zu werden. Die kommt nur Nomen zu.

Schreibt man "Ich sage Nein" impliziert man, wenn man nicht fälschlicherweise "nein" als Nomen bezeichnet, dass ein neuer Satz, also eine direkte Rede, beginnt. In diesem Fall würde ich aber Anführungszeichen setzen: Ich habe "Nein!" gesagt.

Ich hoffe, das war verständlich

Und hilft dir nach fünf Stunden endlich. (:

DrMrLachimus  20.07.2012, 19:52

"Das Nein"? ...

Pugios  20.07.2012, 20:30
@DrMrLachimus

In dem Fall wurde die Partikel "nein" nominalisiert wie bei "Alt und Jung" oder "ohne Wenn und Aber". Normalerweise handelt es sich aber nicht um ein Nomen. (: