Nehmen wir mal an ich wäre der Vermieter einer Wohnung, und der Mieter hat bis mitte des Monats die Miete noch nicht bezahlt, kann ich ihm gleich kündigen?

2 Antworten

Nein, kann er/Du nicht. Alleine das Mahnverfahren zieht sich über mindestens 3-6 Wochen hin.

Du kannst kündigen sobald er mit mindestens 2 Monatsmieten im Rückstand ist. Die Frist beträgt dann 14 Tage. Die Kaution darf nicht als Miete verwendet werden

Atompilz0815
Fragesteller

Also dann muß Er im 3 Monat draußen sein, und ich darf die Kaution nicht für die ausstehenden Mieten einbehalten !?

maxim65  27.03.2022, 08:55
@Atompilz0815

So ist es. Ob er dann allerdings wirklich draußen ist hängt von mehreren Sachen ab. Familie, Kinder usw. Kann sein das du klagen musst.

Atompilz0815
Fragesteller
@maxim65

Also kann ih die Wohnung schon Inserieren das diese in ca 3 Monaten frei ist ? nein ist alleine... hat aber was mit der Psyche, oder so....

maxim65  27.03.2022, 09:00
@Atompilz0815

Hm könnte sein das da von ärztlicher Seite Einspruch kommt. Ich würde damit warten bis er wirklich raus ist. Du weißt ja auch nicht was evtl. in der Wohnung gemacht werden muss

frodobeutlin100  27.03.2022, 09:01
@Atompilz0815

wenn er nicht auszieht, musst Du Räumungsklage erheben ... das dauert

mit dem inserieren solltest Du also warten