Nehmen wir Kälte schneller wahr als Wärme?

1 Antwort

Kälte ist gefährlicher für den Menschen, deshalb haben wir dafür auch viel mehr Rezeptoren.

Auch unsere Schmerzwahrnehmung beruht auf unmyelinisierten C-Fasern. Die Leitungsgeschwindigkeit reich immer noch für die Wahrnehmung und die Schutzhandlung aus.

Nehmen wir Kälte schneller wahr als Wärme?

Nein, es ist weniger die Geschwindigkeit der Wahrnehmung, als eine plötzliche Änderung der Temperaturverhältnisse (heiße Herdplatte), die hier eine Rolle spielt.

Die Adaptation spielt hier auch eine Rolle.

Hast du den wiki-Artikel dazu gelesen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermorezeption

Kasimaro
Fragesteller

Ja hab ich ja, zumindest zum Teil. Darauf basierte ja meine Theorie.

Heißt das wir nehmen die Kälte schneller wahr als die Wärme, weil die heiße Herdplatte eher im Bereich der Körpertemperatur/Raumtemperatur liegt? Und die Änderung der Temperatur nicht so groß ist?

Die Adaption habe ich beim Beispiel mit nem kratzigen Pullover(Druck und Berührung) schon verstanden im Zusammenhang mit der Temperatur noch nicht ganz.

Danke für die Antwort aufjedenfall

agrabin  13.12.2016, 01:57
@Kasimaro

Naja, eine heiße Herdplatte nehme ich recht schnell wahr.

Kasimaro
Fragesteller

Kannst du mir evtl. auch erklären wie denn nun an der Haut Temperatur wahrgenommen wird? Also zu den molekularen Mechanismen. Im Wiki steht an der Haut bzw. in den Rezeptoren (die ja aus Sinneszellen bestehen) entstehen Aktionspotenziale die dann zum Gehirn weitergeleitet werden. Es gibt außerdem sogenannte TRP Kanäle die sich verändern je nach Temperaturreiz und dann Na Einstrom bzw Kalium Ausstrom hervorrufen, aber das reicht mir nicht so wirklich. Was passiert wenn ich etwas warmes mit der Haut wahrnehme mit diesen Kanälen, dass diese dann letztendlich ein AP auslösen? Ich kann mir das nur so mäßig gut vorstellen...

agrabin  13.12.2016, 01:55
@Kasimaro

Die Kanäle werden so verändert, dass Na+ einströmen kann, denn das löst ein AP aus. Ein erhöhter K+-Ausstrom bewirkt eine Hyperpolarisation.

Thermorezeptoren sind schon etwas kompliziert, ich weiß auch nicht, wie genau du es benötigst und welches Grundlagenwissen zur Neurobiologie du hast. Unter dem Suchbegriff Thermorezeptoren findest man ja einiges, dies könnte für dich hilfreich sein:

Physiologie des Menschen: Mit Pathophysiologie
https://books.google.de/books?isbn=3642016510