Nehmen die Trolls/Fakes auf GF zu?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es sind nicht mehr Trolle. Aber da die Politik sich in die Moderation von Plattformen dieser Größe einmischt wird nicht mehr so moderiert wie früher.

"Trolle", die keine rechtswidrigen Fragen stellen müssen seit dem DSA aktiv bleiben da der Moderation quasi die Hände gebunden wurden.

Lebt einfach damit. Ist nicht wirklich schlimm. Diesen DSA haben ja Nutzer europaweit genau so gewollt. 😏

warehouse14

Chris199642 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 14:21

Ich habe ledegtlich die Frage gestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mir das einbilden oder nicht. Ich habe auch nicht gesagt, dass das verboten gehört oder irgendwie geurteilt, nur meine subjektive Meinung kund getan.

Chris199642 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 14:26
@warehouse14, UserMod Light

Okay, gemeckert hab ich nicht, oder? Ich bin halt der Ansicht, dass politisches Gedöns nichts auf solchen Plattformen zu suchen hat. Okay, gibt's natürlich auch, aber da geh ich drüber weg. Generell bin ich kein Fan von Meinungsmache. Ich bilde mir eine Eigene, wenn ich alle Infos habe und Basta.

Chris199642 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 14:30
@warehouse14, UserMod Light

Ist mir alles bekannt, aber ich muss ja auch nicht auf alles eingehen und fühle mich auch nicht durch alles mögliche verletzt. Mir ist durchaus klar, dass die Grenzen fließend sind, deswegen spreche ich auch niemandem seine Meinung ab.

Ja, das Gefühl habe ich auch.

Gerade in den letzten Wochen und Monaten vor der Bundestagswahl. Denn die hier auf gf vertretenen Meinungen bzw. Umfrageergebnisse spiegelten und spiegeln nicht ansatzweise die seriösen Prognosen und tatsächlichen Wahlergebnisse wieder.

Auffällig ist auch, dass es offensichtlich einige User gibt, die den ganzen lieben langen Tag über nichts anderes tun, als zu trollen. Die legen innerhalb weniger Wochen dutzende von Accounts an und stellen dann entweder bewusst provokative oder aber völlig sinnbefreite Fragen. Durch Rechtschreibschwächen, persönlichen Schreibstil und die sich ständig wiederholenden Fragen verraten die sich dann aber häufig, trotz der verschiedenen Accounts.

Überall, wo sich Leute nicht rechtfertigen müssen, also keine Angst vor harter Bestrafung haben müssen, tun sich viele Menschen keine Hemmungen mehr an und "lassen die Sau raus".

auf der politischen Ebene ja, aber das wird ganz schnell auch wieder nachlassen. bis in 4 jahren oder so die nächste wahl ansteht.

Tatsächlich gibt es hier einige Stammtrolle zumindest im politischen Bereich die hier lange bekannt sind. Mir würden da spontan drei einfallen, aber sind sicher mehr.

Aber spüre nicht dass es letzte Zeit mehr geworden sind.

Nadagain  28.02.2025, 13:33

Dass das ausgerechnet von dir kommt, ist beinahe lustig.

KeineAhnung9263  28.02.2025, 14:41
@Nadagain

Ok ich nehme meine Worte zurück dann 4. Weil du bist ja hier nur zum hetzen anders kann ich mir deine Kommentare nicht erklären.