Negative Gedanken mit Ablenkung verdrängen?

2 Antworten

Negative Gedanken bewältigt man am besten mit körperlichem Gegenzug. Wenn man weiterhin den Geist nährt (sitzen, videospiele, filme schauen, denken im allgemeinen) werden die negativen Gedanken stärker. Wenn man sein Ego (das ist der Teil in uns der mit materiellem was anfangen kann: basteln, sport, spazieren, malen, Wohnung/Zimmer aufräumen oder putzen, singen) in die Aktivität bringt, kann man erst was dagegen machen.

Kiara32
Fragesteller

Danke für deine Antwort und das du dich mit dem Thema auseinandersetzt. Alles andere was du noch aufgezählt hast, ist auch eine Art von Ablenkung um die negativen Gedanken zu verdrängen. Meine Mutter ist zum Beispiel Putzsüchtig geworden um ihre negativen Gedanken zu verdrängen. Sie putzt sogar die Wohnung wenn nur ein kleines Staubkorn irgendwo zu sehen ist. Was wirklich hilft ist in die Ruhe zu gehen, ohne Ablenkungen und sich seinen Gedanken zu stellen und sich mal damit zu befassen. Wenn man für sich im inneren beschließt allen Menschen zu vergeben und sich bewusst macht, dass das nur Gedanken sind und nicht die Realität.

Kiara32
Fragesteller
@Kiara32

... verschwinden immer mehr diese Gedanken und man fühlt sich befreit.

AxtiHD  29.12.2021, 10:13
@Kiara32

Ich bin gezwungen mich damit auseinander zu setzen durch meine eigenen Eigenschaften und meiner Geschichte. Habe sehr viel Erfahrung mit destruktiven Gedanken :)

Kiara32
Fragesteller
@AxtiHD

Das ist gut. Ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit Psychologie, weil ich eine sehr harte Vergangenheit hatte. Meine Eltern sind aus dem Irak, mehr muss ich glaube ich nicht hinzufügen. Ich kann nur sagen das Jesus wirklich der Erlöser ist und jeden Menschen helfen kann. :)

AxtiHD  29.12.2021, 10:27
@Kiara32

Ich war da psychisch schon an dem Punkt wo ich nicht mehr Glauben sondern nur noch handeln konnte. Nur ich konnte mich noch vor dem Selbstmord retten und nicht Jesus. Das war n harter Aufschlag in die Realität. War nie besonderlich gläubig im Kirchlichen, aber glauben tu ich. Nur halt an mich selbst, dass ich alles schaffe wo ich machen möchte :)

Kiara32
Fragesteller
@AxtiHD

Das ist echt hart. Das tut mir leid. Aber ich verstehe was du meinst. Bei mir hat das "an sich selbst glauben" nie wirklich geklappt. Ich denke das diese Lehren von den Freimaurern kommen um eine "selbstverliebte" und "egoistische" Gesellschaft zu züchten. Man kann sich ja darüber mal belesen woher der Ursprung dieses Gedankens " Man müsse alles selber machen" kommt. Sogar in den Filmen wird dieser Satz " Glaub an dich selbst" promotet. Das alles geht bewusst in eine bestimmte Richtung um das Denken der Gesellschaft zu formen, bloß um nicht an einen Gott zu glauben. Die Kirchen sind eher etwas oberflächlich, es geht ihnen eher um die Gemeinde als um das wahre Evangelium. Da macht jeder sein eigenes Ding daraus.

Gottes Liebe ist das einzige echte. Man fühlt sich dann auch nicht mehr so das man alles alleine machen muss.

AxtiHD  29.12.2021, 12:08
@Kiara32

Im Punkt an mich glauben geht es auch darum um Hilfe zu fragen. Meine richtige Liebe kommt von meinen Eltern, Schwester, Freunde und Verwandte.

Ja manchmal ich male oder bastel dann auch oft oder mache Sport zur Ablenkung