Negative Auswirkungen auf die Umwelt von jeweils Mineraldünger und Wirtschaftsdünger?

1 Antwort

gelöste Salze werden ins Grundwasser ausgewaschen. Das passiert bei Mineraldüngern sofort, bei Wirtschaftsdüngern im wesnetlichen wenn zuviel und zum falschen Zeitpunkt ausgebracht wird.

Mineraldünger schwächen die Pflanzen, da Salze Wasser nach sich ziehen. Die Pflanzen werden groß und schwächlich. Getreide wird deswegen kurz gespritzt und gegen Schädlinge, die massenhaft auftreten um diese schwachen Pflanzen zu beseitigen, werden Gifte eingesetzt. Mineraldüngung zieht notwendig Gifteinsatz nach sich. Ebenso Überdüngung d.h. es werden mehr tiere gehalten, als vonderselben Fläche gefüttert werden können und Futter importiert.