Neemöl als Gießzusatz?

1 Antwort

Neemöl enthält Azadirachtin . Diese Wirkstoff stört den Hormonhaushalt von Insekten und Kaltblütern?. (Bisher ist keine Auswirkung auf Warmblüter bekannt)

Bei Insekten , Milben, Würmern) werden Entwicklungsabläufe gestört. Beim Gießen wirkt sich das lediglich auf Larven und Eier im Boden aus (Trauermücke , Engerling etc aber auch Nützliche wie Regenwürmer usw.)

Das Öl wird nicht über die Wurzeln aufgenommen! Spuren von Azadirachtin können in die oberirdischen Pflanzenteile gelangen, werden dort aber sehr schnell abgebaut.

Um auf oberirdischen zu wirken müßte man Sprühen. (..aber zerfällt sehr schnell unter Sonneneinstrahlung)

Wenn es aus Natur gemacht ist, heißt das nicht zwangsläufig das es unbedenklich ist. (zB. Die Inhaltsstoffe des Rizinusstrauchs fallen sogar unter das Kriegswaffengesetz)

Normalerweise sollen solche Gifte die Samen vor Fressfeinden schützen und bleiben im Kern und dessen unmittelbarer Umgebung.

Das jemand die Samen auspressen/konzentrieren und als biochemisches Flächenbombardement verwendet dürfte "Mutter Natur" eher nicht angedacht haben.

Auch wenn Neemöl keine Waffe ist...

Lass die Finger von dieser "Keule". Das stärkt nicht die Pflanzen...

Wenn Deine Pflanze von Blattläusen oder anderen Sauger befallen ist Löse etwas Kernseife auf und sprühe damit. Ein E.Löffel Speiseöl auf einen halben Liter Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel als Emulgator sind auch unkritisch. Bei Mehltau/Blattpilz einen Teelöffel Backpulver zugeben.

Haukensson
Fragesteller

Und wenn es sich beim Problem um Trauermücken handelt? Dann eher zu Zimt greifen oder...?