Ist es Neemöl gegen Parasiten bei Eichhörnchen gut? Wenn ja, in welcher Konzentration?Kannman den Kobel mit dem Neemöl profilaktisch gegen Parasiten besprühen?

2 Antworten

Fummel da mal lieber nicht dran rum. Ich denke die Hörnchendame ist dann schneller wieder weg als dir lieb ist. Fremde Gerüche mögen die gar nicht. Auch wenn es stimmt das Eichhörnchen oft Parasiten ahben. Aber da kommen die im allgemeinen auch selbst mit klar.

Und wenn sie ihre Babys hat bleib erst recht weg. Hörnchenmamas habe da auch kein Respekt vor deutlich größeren Tieren wenn es um den Nachwuchs geht.

ailel
Fragesteller

Herzlichen Dank.

Bitte lieber hier anrufen und nachfragen!

https://www.eichhoernchen-notruf.com/erste-hilfe/parasitenbefall/

Könnte nicht gut bis sehr schlecht sein!

ailel
Fragesteller

Danke für den Vorschlag. Ich habe schon gemacht aber sie wissen nicht genau. Ich bekam Infos über andere Produkte die ich schon kannte.

antnschnobe, UserMod Light  14.05.2022, 22:48
@ailel

Gerne.

Dann würde ich einen wildtierkundigen Tierarzt dazu befragen am Montag. Neemöl ist nicht ganz ohne. Katzen z.B. sollen es nicht gut vertragen. Ob dem so ist und wie es sich bei Eichhörnchen verhält, kann ich nicht sicher behaupten - nur eins, daß der Geruch massiv ist, und die Hörnchen sich daran stören könnten.

Was spricht gegen die vorgeschlagenen Produkte?

ailel
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Die bekannten Produkte sind völlig ok. Ich habe nur mal irgendwo über Eichhörnchen gelesen, dass Neemöl auch gut sein soll; allerdings verdünnt. Deshalb wollte ich mich erkundigen, welche genaue Konzentration zu empfehlen ist. Ich dachte, als Profilaxe und Pflege für den Kobel wenn mein Eichhörnchen Gast unterwegs gerade ist. Seit einige Zeit wohnt sie hier und bekommt die beste Verpflegung von mir. Ich sage "sie" weil vor einigen Nächten, gerade von einem Herr Eichhörnchen die ganze Nacht angemacht und überwacht worden ist, damit kein anderer Konkurrent an sie rangeht. Das war ein Spektakel...!!!!

Vielen herzlichen Dank

antnschnobe, UserMod Light  14.05.2022, 23:37
@ailel

Gern geschehen ; )

Wie geschrieben, mit Neemöl wäre ich halt nur ganz ganz vorsichtig. Ich persönlich würde es hier nicht einsetzen ohne das OK eines Spezialisten.

Viel Glück dann weiterhin mit dem "Zuwachs".