Neckfuß?

6 Antworten

Den Ausdruck kannte ich bisher noch nicht, auch im Grimmschen Wörterbuch ist er nicht zu finden. Anscheinend war er Ende des 19./Anfang des 20. Jhs. "modern".

Zumindest findet er sich bei Fontane, Paul Heyse oder Thomas Mann.

Aus dem Zusammenhang kann ich entnehmen, dass es sich dabei um ein gutmütiges, freundschaftliches Veralbern handelt.

ich habe heute in einem Tagebuch meines Vaters (21-jährig) von 1953 diese Formulierung gefunden: "... und so ist ein wirklich sehr lockernder und heiterer Neckfuß , auf dem wir stehen."

Scheint also mal gebräuchlich gewesen zu sein.

Kennt der Duden nicht, habe ich, auch in älterer Literatur, noch nie gelesen.

Meint wohl: "zu jemandem eine freundliche, lockere Beziehung haben, bei der auch gegenseitig viel geneckt wird".

Gibt es nicht.

Ist wohl ein Spruch, den es nur in einem einzigen kleinen Mini-Dorf gibt, und sonst nirgends.

Neckfuß... Neckender Fuß... :,D

Okay, ich hab kein Plan. :,D