Nebenwirkungen von Luminaletten vet bei Katzen

3 Antworten

Hallo,

ich habe auch einen Kater bei dem man Epilepsie diagnostiziert hat. Den ersten bekam er kurz vor seinem ersten Geburtstag. Anschließend war dann 4 Tage lang Ruhe. Leider hatte er danach innerhalb von vier Stunden drei Anfälle. Dies hieß lebensbedrohlicher Zustand für ihn.

Zu Beginn war die Dosis bei 1/2 Tablette am Tag er hatte dann aber min. einmal in der Woche einen Anfall. Zu Beginn der Dosierung war er um einiges ruhiger und auch nicht mehr so ansprechbar. Da die Dosis für ihn leider nicht ausreichend war musste diese stetig erhöht werden.

Mittlerweile sind wir bei 2xtgl 15mg und zum Glück ist er sein knapp vier Monaten Anfall frei. Er zeigt keinerlei Anzeichen mehr von Nebenwirkungen. Er ist der agilste und tallentierteste Jäger unter meinen 3 Miezen. Ja ich lasse meinen Kater raus das mag von vielen vielleicht verpöhnt sein aber er ist es von klein auf gewohnt mit seinen Brüdern draußen zu toben. Diese Lebensqualität wollte ich ihm auch nicht nehmen.

Ich drücke euch allen die Daumen das es sich bei euren Miezen auch bald so gut einpendelt und ihr wieder eine fidele Katze daheim habt.

LG Tanja

Hallo! Mein 11jähriger Kater bekam vor ca. 4 Wochen seinen ersten Anfall bei dem ich dabei war. War total verstörrt und voller Angst, da ich nicht wußte was los war. Danach war 3 Tage Ruhe und er war wie immer. Bis dann innerhalb 3 Tage weitere 3 Anfälle stattfanden. Dazu entstand noch ein anderes Krankenbild, das er anfing ständig heftig den Kopf zu schütteln und aus der Nase röchelte. Das waren auch richtige Anfälle. Zum Schluß atmete er nur noch durch den Mund Ab zum TA, der hat nichts gefunden verwies mich zur Tierklinik Lüneburg zur Neurologie. Es bestand der Verdacht auf einen Tumor und Epilepsie. Er blieb da zur Untersuchung. Vorab kam raus das er eine chronische eitrige Entzündung in der Nase hatte. Die Proben aus dem Labor sagten aus das es kein Tumor war. Kaum aus der Klinik raus noch geschwächt kam 2 Tage leider wieder ein Anfall. Somit wurde ihm Luminal ( Luminaletten) verschrieben. Seit 8 Tagen bekommt er 2x am Tag eine Tablette ( 15mg) und sehe täglich mehr wie er sich verändert. Er steht voll Dröge. Immer ob Trance, schläft noch mehr, seine Bewegungen sind langsam ein wenig verängstlich. Wagt sich nicht mehr irgendwo hochzuspringen, da seine Muskelbewegungen stark eingeschränkt sind. Er hat nur wenige Momente wo er mal voll da ist und spielt nicht mehr groß und wenn doch, dann nur im liegen und höchstens für 5 min. Diese Nebenwirkungen sollen nach 5-8 Tagen weggehen, sagte der Arzt der Klinik. Für mich wirkt es eher schlimmer. Er schläft fast ein, wenn ich ihm die Tablette gebe und ist im schlucken gehemmt. Ich hoffe, das deine Nebenwirkungen sich einpendeln. Nicht vergessen nach 14 Tagen ein Blutbild noch machen zu lassen, um zu schauen, die Leberwerte ok sind und ein eingelagerter Wirkstoffspiegel besteht. Ich muss meine Dosis auch unbedingt besprechen. Das ist so kein Leben für ihn. Lass mal von dir hören, wie es bei Euch weiter ging. Ist ja schon länger her
LG, Andrea

sabine141166
Fragesteller

Hallo Andrea, wie geht es euch mittlerweile? Unsere Katze bekommt nach wie vor Luminaletten und verträgt sie auch sehr gut. Es dauerte aber schon viele Wochen bis sie wieder zu ihrem alten Wesen zurückfand. 100% "die Alte" ist sie aber trotzdem noch nicht und wird sie auch nicht mehr werden. Sie ist im Vergleich zu früher viel ängstlicher und schreckhafter und leidet ab und an immer noch an leichten Wahnvorstellungen ..., das merk ich daran, dass sie mit den Augen imaginäre Dinge ganz aufgeregt verfolgt :-D Alles in allem haben ihr die Luminaletten geholfen und sie anfallsfrei gehalten. Toi toi toi

Hallo, meine Katze leidet such unter Epilepsie, die Anfälle sind heftig und machen einen so hilflos. Außer das Tier auf den Arm nehmen, es streichelnd und beruhigend reden, kann man nichts tun. Ich gebe meiner Katze jeden Nachmittag ungefähr zur gleichen Ueit 1/2 Tablette Luminaletten vet 15 mg. Das mache ich seit ca 2 Monaten. Sie ist eigentlich wie immer, spielt und sie hatte auch keinen Anfall mehr Vielleicht ist bei deinem Kater die Dosierung zu hoch. Ich würde auf jeden Fall noch mal mit dem Tierarzt über doe Ptobleme sprechen. Der Zustand deines Katers ist traurig und ich denke nicht, dass er soch wohl fühlt. Hoffe, och konnte etwas helfen. LG, Sabine