Nebenkosten Gaspreise?

Ich zahle monatlich pauschal für Wasser und Gas. Weil ich in einer Wohnung.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahlst Du eine Pauschale oder monatliche Vorauszahlungen?

Die Gas- und Strompreise sind für die Endverbraucher weiterhin hoch.

Die Gaspreisbremse und die abgesenkte MwSt ändern auch nicht viel daran.

luckyboy1997
Fragesteller

Zahle monatlich eine Pauschale.

anitari  01.07.2023, 12:11
@luckyboy1997

Dann gibt es ja keine Abrechnung. Also auch keine Rückzahlung falls die tatsächlichen Kosten geringer waren als deine gezahlten.

Allerdings auch keine Nachzahlung falls die Kosten höher ausfallen.

Wenn vertraglich vereinbart könnte der Vermieter aber die Pauschale erhöhen.

Wie hoch ist die denn und wie groß ist die Wohnung?

Ob sich dein Vermieter die extra Euros "schmecken" läßt oder sich die Platze ärgert weil die Kosten viel höher sind als deine Pauschale ist eine andere Sache.

Gefallen sind die Energiekosten, für den Endverbraucher, jedenfalls nicht.

Keine Ahnung wie es bei anderen ist, bei uns wird das Akonto bezahlt und jährlich abgerechnet, dadurch ändern sich die zukünftigen Zahlungen.