Nebenkosten 90qm 2 Personen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Heiz- und Warmwasserkosten dabei sind mit etwa 200 - 300 €.

Die Personenzahl ist erst mal Nebensache, das Betriebskosten nach der Wohnfläche veranschlagt werden. Entscheiden ist auch welche Betriebskostenarten dabei sind.

So Extras wie Aufzug, Hausmeister, Treppenhausreinigung, Gartenpflege etc. kosten auch extra.

Ich vermiete derzeit eine ebenso große Wohnung an 2 Personen.

Laut Abrechnungen der letzten 2 Jahren ergaben sich monatliche Kosten von im Schnitt 225 €. Ohne jegliche Extras. Nur die wichtigsten BK wie Heizung, Warmwasseraufbereitung, Frischwasser, Abwasser, Müllentsorgung, Grundsteuer und Versicherungen.

Das ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig und kann daher nicht pauschal beantwortet werden. Nebenkosten wie Wasserverbrauch, Abwassergebühr, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Hausmeisterkosten, die an den Vermieter bezahlt werden, richten sich tw nsch Personenzahl, tw nach Quadratmeter. Kosten für den Strom, der ja idR an den Stromanbieter bezahlt  wird, können ebenfalls schwanken: je nach Geräten und sonstigen Angewohnheiten des Verbrauchers. So pi mal Daunen: (das Einkommen bezeichne ich mal als X), sollte die Kaltmiete max 1/3 X betragen. Mit den Nebenkosten sollten die Kosten in etwa 1/2 X bis max 2/3X betragen, um noch genug Geld zum Leben zu haben. Das heißt: solltest  du ca 300€ KM zahlen, rechne  noch mal due gleiche Summe für die Nebenkosten. LG

2 - 3 €/m^2 jeden Monat, also

ca. 180 bis 270 € im Monat.

An Deiner Stelle würde ich zunächst mit 250 €/Monat kalkulieren.

Falls Du ein konkretes Wohnungsangebot hast, dann lasse Dir den Energieausweis zeigen (kopieren) und frage nach den anderen Betriebskosten (im Einzelnen).

Dann melde Dich ggf. noch 'mal.

Gruß Dietmar Bakel

kommt drauf an...badwanne oder dusche..waschmaschine, trockner  und spülmaschine...gärtner, nachtspeicheröfen, zentralheizung, energieausweis, arbeitet ihr oder seit ihr den tag über weg..da gibt es soviele posten, das kommt auch auf euerer verhalten an

Rechne mal mit 3 € / m².