Nebenjob vs. Ehrenamt?

3 Antworten

aber warum sollte jemand bei klarem Verstand ein Ehrenamt ausüben, wenn er genauso gut einen Nebenjob machen kann, bei dem er im Gegensatz zum Ehrenamt noch Kohle dazu verdient?

Weil

  • Geld nicht alles ist und Geld allein nicht glücklich macht...
  • das Ehrenamt enormen Spaß bereitet
  • die ehrenamtliche Tätigkeit mit dem guten Gefühl einhergeht, etwas sinnvolles zu tun und anderen Menschen helfen zu können
  • wir auf viele Dinge verzichten müssten, wenn es keine Ehrenamtler geben würde... das geht mit den Angeboten der Sport- und anderer Vereine los und über den Tier- und Naturschutz, sozialen Dingen wie Flüchtlingshilfe, Jugend- und Seniorenarbeit und Sicherheitsrelevanten Dingen wie Feuerwehr, Katastrophenschutz und THW bis hin zur "staatlichen Organisation" wie die durch ehrenamtliche Bürgermeister und Stadt-/Gemeindevertreter gesicherte Selbstverwaltung der Kommunen

Es gibt einen Unterschied. Ich möchte bspw. Medizin studieren und habe mitbekommen, dass einige Universitäten wie Berlin hohe Punkte für ein FSJ geben. Bei einem FSJ arbeitest du ein ganzes Jahr in Vollzeit in einer Klinik (zumindest bei dem FSJ für Medizin) und verdienst monatlich etwa 400€, also weniger als wenn du einen Minijob hättest.

Manche Menschen wollen einfach etwas Gutes tun.

Ist wie Geld spenden, nur das du deine Zeit spendest