NC Appinstallation macht Server unstabil, aber über OCC nicht?
Hi, ich habe meine eigene NextCloud aufgesetzt, habe aber das Problem, dass bei Appinstallationen folgender Fehler kommt:
Fehler: Diese App kann nicht aktiviert werden, da sie den Server instabil macht.
Komischerweise ist das bei jeder App, die ich eigentlich sollte installieren können. Auch bemerkenswert ist, dass ich direkt nach dem Fehler die App über OCC aktivieren kann, und dann funktioniert es auch normal.
Wisst ihr, wie das Problem löse (ist für mich zu umständlich, jedes mal in OCC was reinzutippen)?
Noch paar Informationen zu meiner Cloud:
- Ich nutze Debian
- NC wird über nginx mit php8.2 gehostet
- Ich nutze die Version 31.0.5
Ich bin mir nicht sicher, ob dass der Fehler ist:
{"reqId":"rwc6dis5v4lscj8l3LTP","level":0,"time":"2025-05-15T14:23:50+02:00","remoteAddr":"192.168.178.20","user":"Robin","app":"no app in context","method":"GET","url":"/ocs/v2.php/a
pps/notifications/api/v2/notifications","message":"dirty table reads: SELECT `name` FROM `*PREFIX*authtoken` WHERE (`uid` = :dcValue1) AND (`last_activity` >= :dcValue2)","userAgent":
"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/136.0.0.0 Safari/537.36","version":"31.0.5.1","exception":{"Exception":"Exception","Message":"dirty tabl
e reads: SELECT `name` FROM `*PREFIX*authtoken` WHERE (`uid` = :dcValue1) AND (`last_activity` >= :dcValue2)","Code":0,"Trace":[{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/DB/ConnectionAd
apter.php","line":50,"function":"executeQuery","class":"OC\\DB\\Connection","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/DB/QueryBuilder/QueryBuilder.php","line":289,"function
":"executeQuery","class":"OC\\DB\\ConnectionAdapter","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/notifications/lib/Service/ClientService.php","line":37,"function":"executeQuery","cl
ass":"OC\\DB\\QueryBuilder\\QueryBuilder","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/notifications/lib/Controller/EndpointController.php","line":92,"function":"hasTalkDesktop","cla
ss":"OCA\\Notifications\\Service\\ClientService","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":200,"function":"listNotifications","clas
s":"OCA\\Notifications\\Controller\\EndpointController","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":114,"function":"executeController
","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php","line":161,"function":"dispatch","class":"OC\\AppFramework\\H
ttp\\Dispatcher","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php","line":307,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::"},{"file":"/var/www/nex
tcloud/ocs/v1.php","line":49,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/ocs/v2.php","line":7,"args":["/var/www/nextcloud/ocs/v1.php"],"fun
ction":"require_once"}],"File":"/var/www/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php","Line":406,"message":"dirty table reads: SELECT `name` FROM `*PREFIX*authtoken` WHERE (`uid` = :dcVal
ue1) AND (`last_activity` >= :dcValue2)","tables":["oc_authtoken"],"reads":["oc_authtoken"],"exception":{},"CustomMessage":"dirty table reads: SELECT `name` FROM `*PREFIX*authtoken` W
HERE (`uid` = :dcValue1) AND (`last_activity` >= :dcValue2)"}}
Falls ihr noch mehr Informationen bräuchtet, gerne fragen und danke im Voraus!
1 Antwort
Die Fehlermeldung sagt, dass ein Dirty Read aif der Datenbank stattfindet.
Dirty Read beschreibt ein Verhalten/Problem bei Datenbanken mit Transaktionen.
Ein DB Client (oder anderer Thread) verändert Daten in einer Transaktion und hält diese Transaktion offnen. Der andere Client liest diese veränderten Daten, die noch nicht commited sind. Wenn der erste Client die Transaktion allerdings abbricht, wird die Änderung zurückgesetzt und der zweite Client hat falsche Daten geholt. Das ist Dirty Read.
Nextcloud macht daraus eine Meldung über die degradierte Stabilität der Anwendung.
Ich schätze, dass die App ein Fehler hat bzw. die die App Version nicht mit der Nextcloud kompatibel ist. Vielleicht findest du mehr Infos im Git Repo der App. Der Issues Reiter wäre die erste Anlaufstelle.
Die Apps sind an sich stabil, nur lags an MariaDB (s. meine Antwort)