Natriumhydroxid+Sauerstoff was ergibt das?

3 Antworten

NaoH mit Kohlenstoffdioxid ergibt aufjedenfall Wasser und Soda(Natriumcarbonat)

NAOH +CO2=Na2CO3+H2O

Bei der Reaktion mit O2 sollte eigentlich nicht so viel passieren

Mari2143
Fragesteller

die Aufgabenstellung ist Mg(OH)2 wird verbrannt

verreisterNutzer  18.02.2020, 21:33
@Mari2143

Achso ich bin von Naoh ausgegangen weil du das geschrieben hattest

Aber bei Magnesium ist es das gleiche nur das kein Carbonat entsteht

verreisterNutzer  18.02.2020, 21:40
@Mari2143

Ja wenn du CO2 nehmen würdest mit O2 müsste aber eigentlich das hier rauskommen MgO + OH

Es kann aber auch sein das du noch Wasser als Produkt hast aber da bin ich mir unsicher

ThomasJNewton  18.02.2020, 22:29
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht, ob man aus Magnesiumhydroxid und Kohlendioxid ohne weiteres Magnesiumcarbonat erzeugen kann. Aber darum ging es ja nicht, und das sollte mein "wenn schon" andeuten.

verreisterNutzer  18.02.2020, 22:30
@ThomasJNewton

Das habe ich auch so verstanden weil es sowieso um Sauerstoff geht und dieser wenn überhaupt Oxide bildet

Mit Sauerstoff wird da recht wenig passieren, aber sobald CO2 dazukommt, wird sich was Neues bilden :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Natriumhydroxid und auch Magnesiumhydroxid lassen sich nicht verbrennen und reagieren überhaupt nicht mit Sauerstoff. Entweder ist es eine Fangfrage oder du hast sie falsch abgeschrieben.