Nathan der Weise oder Emilia Galotti?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde mich für Nathan der Weise entscheiden. Hat mir persönlich mehr zugesagt. War am Ende gar nicht so kompliziert, erst recht, wenn man einen Lektüreschlüssel zur Hand hat. Der nimmt einem zwar nicht die gesamte Arbeit ab, vereinfacht es aber immens. Ich habe Emilia Galotti zwar nicht gelesen, fand aber meine Entscheidung damals zu Gunsten von Nathan der Weise als die völlig richtige. Hier mal ein Link zum Lektüreschlüssel:

http://www.hertie.de/Lektueren-Interpretationen/Nathan-der-Weise-Lektuereschluessel-Schueler_p789765

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EulalieKos 03.11.2014, 18:42

Danke für deine Antwort !!

0

Ich kenne nur Nathan und fand das Buch ziemlich gut, wenn auch schwierig zu lesen, weil sich der gute Lessing natürlich anders und komplizierte ausdrückt als die Schrifsteller von heute, logisch. Die Grundgeschichte ist jedenfalls verständlich. Lies dir doch zuu beiden Büchern durch worum es geht und entscheide dann ,was für dich interessanter klingt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EulalieKos 03.11.2014, 18:42

Dankesehr :)

0

Wir mussten "Emilia Galotti" lesen. Das ist eine saublöde, absolut vorhersehbare, klischeebesetze Beziehungs-"Komödie". Zwar nicht lustig gemeint, aber im Hinblick aufs heutige Fernsehprogramm durchaus lachhaft genug für einen Trash-Film.

Es fiel mir schwer, den Inhalt ernst genug zu nehmen, um ihn nicht vor der Lehrerin ins Lächerliche zu ziehen. Insofern wäre es sicherer, den Nathan zu lesen und ernsthaft zu interpretieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EulalieKos 03.11.2014, 18:41

Vielen Dank :)

0

Konnte mit Nathan der Weise überhaupt nichts anfangen...die Idee hinter dem Buch ist nicht schlecht, aber heutzutage für den durchschnittlich gebildeten Menschen sicher nichts Neues. Das gepaart mit der umständlichen Art Lessings zu schreiben, ist auf Dauer einfach nur nervig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm emilia. Nathan ist trocken und anstrengender

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EulalieKos 03.11.2014, 18:42

Ok danke

0

Was möchtest Du wissen?