Nasenmuscheln verkleinern mit 15?

2 Antworten

Warte mal ab, vielleicht bekommst du noch mehr Erfahrungswerte.

Aber du bist erst 15 und hier sind eine Eltern noch gefragt, denn eine OP kannst du jetzt noch nicht alleine - ohne deine Eltern - machen lassen.

Gehe mit ihnen mal zu anderen HNO Ärzten und holt euch eine Zweit-oder Drittmeinung ein.

Oder du lässt deine Nase mal in einer Klinik anschauen, was die Ärzte dort meinen.

Aber da es keine Allergie war, bestand noch die Möglichkeit vergrößerter Nasenmuscheln durch das Wachstum.

Wenn die auch der Meinung sind, dass so eine OP bei dir erst mit 18 einen Sinn macht, dann wird dein jetziger Arzt recht haben.

Sei froh auf der einen Seite, dass das Nasenspray nicht viel Erfolg bringt, denn erstens trocknet das die feinen Nasenhärchen aus, die bei einem Schnupfen dafür sorgen, dass die nicht austrocknen und süchtig macht es auch, bei längerem Gebrauch.

Du scheinst vernünftig mit deinen 15 Jahren zu sein und jeder kann sich vorstellen, wie du dich fühlst, wenn du schlecht Luft bekommst.

Lasst euch bei den anderen Ärzten beraten, bei einer OP sollte man sich immer noch andere Meinungen einholen. Auch was du tun kannst, wenn alle sagen, dass es besser wäre noch zu warten. Denn 3 Jahre lang sollte man möglichst kein Spray nehmen.

DerOtti801
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Zu anderen Ärzten wollte ich sowieso noch. Ich denke, dass mein HNO, wo ich bereits war noch nicht viel Erfahrung hat, da er noch sehr jung ist. Möchte aber auch nichts Falsches behaupten und Arzt ist er ja auch nicht einfach so geworden. Ich vertraue ihm aber, da er sehr kompetent wirkt. Hört sich seltsam an, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben kann.

Ein weiteres Problem besteht auch, was mit diesem "Schnupfen" einhergeht. Ich bin extrem Antriebslos und habe einfach keine Lust mehr auf Nichts! Selbst zocken von Computerspielen, was ich mit 12-13 noch voller Freude gemacht hat, ist einfach nur noch nervig und öde. Manchmal sitze ich einfach nur da und weiß nicht, auf was ich gerade Lust habe. (Währenddessen höre ich meistens noch Musik) Schule leidet darunter leider auch, ich versuche mich aber dennoch zusammenzureißen und weiter zu machen, da ich mir mein späteres Leben nicht versauen möchte. (Obwohl ich von unserem Schulsystem, welches momentan vorhanden ist, sowieso nicht überzeugt bin. Ich kann da aber sowieso nichts dran ändern.)

Aber ich denke nicht, dass das ganze Gelabere von mir sehr interessant ist. ^^

Solange nur die Atmung gestört ist sehe ich noch keine Panik zur OP. Schlecht ist wenn sich dadurch Folgestörungen entwickeln....Hals, Bronchien etc. da du durch den Mund atmest, wenn du mehr Luft brauchst. Ich selbst habe mit ca. 30 Jahren eine Komplettsanierung machen lassen. Muscheln kleiner, Ostien vergrößern !!!!, Scheidewand grade machen, Siebbeinzellen raus. Die Ostien war der Hammer, keine Nebenhöhlenentzündung mehr, Schnupfen fluppt einfach so raus, wenn doch welcher mal kurz noch kommt. Handlungsbedarf sehe ich wenn Entzündungen oder Vereiterungen entstehen. Ich kannte mal ein Mädchen, welche als Kind immer Mittelohrentzündung hatte. Mit 18 hatte sie noch 10% Gehör auf dem einen Ohr. Wenn die Nasenmuscheln z.B. deinen Schnupfen so anschwellen lassen, das du Knacken im Ohr hast (Es gibt einen Verbindungsgang zwischen Nebenhöhlen und Ohr), dann sehe ich Handlungsbedarf. Es ist so, daß mit 15 gerade mal der Körper etwas stabiler ist. Eine OP mußt du selbst entscheiden und dein Arzt kann dir empfehlen... Mit Sprays kann man einiges kaschieren, wobei dies nur ein sporatischer Effekt ist. Langzeitwirkung wird es nicht bringen und die Nebenwirkung auf Dauer sind auch nicht von ohne.

Meine Erfahrung: OP´s jeglicher Art an meinem Körper, welche ich gewollt habe würde ich sofort wieder machen. z.B. Mandeln raus oder Schädelsanierung incl. Muscheln. Wenn du echte Probleme hast, dann lasse diese beseitigen bevor andere Folgeerkrankungen sich einstellen. Jeder Körper ist anders und die Mediziner ermöglichen Beschwerden zu beseitigen. Anders sehe ich es z.B beim Knie. Ich hatte mit 18 echte Probleme, da wollte man doch echt mit Sonden reinschauen und Löcher bohren. Das habe ich damals abgewehrt und es geht mit 46 immer noch sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerOtti801
Fragesteller

Danke für die Antwort, sehr informativer Text. Ich lasse mir das mal alles durch den Kopf gehen.

Wenn ich mal wieder richtig erkältet bin, werde ich da mal drauf achten, mit den Ohren.