Nase operieren in diesem Fall Haram?

8 Antworten

Hei, ich als Muslimin kann dir sagen, soweit ich weiß nicht haram da, der liebe Gott hat dich nicht so gemacht, es ist nur verboten das wunderbare Werk von dem Lieben Gott zu verändern, da er es so gemacht hat, dass immer alles so am besten ausschaut. Aber da du sagst es wurde so durch die Operation, geht das glaub klar:) insa'allah irre ich mich nicht.

cocie14  04.04.2017, 21:56

Alte, mach mir keine Angst 😨

khidr2015  04.04.2017, 21:48

ja und wenn du dich irrest so nimmst du diese sünde auf dich. weil du es ihr erlaubt hast obwohl du dich gar nicht auskennst.

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatu.

Du und eine Operation? Wie es aussieht bist du eine Wunderhübsche Frau, du hast gar nicht nötig. Ich Lüge nicht aber an deiner Nase sehe ich nix!

Allah hat dich so erschaffen wie es sein soll, darauf solltest du stolz sein und glücklich mit dir sein denn einige Menschen leben ohne Nase, ohne Beine, ohne arme oder sonst was.. sag Alhamdulilah und lass die OP sein. Wenn du deinen Körper veränderst weil du hässlich findest ist es definitiv haram. Aber wenn du es aus medizinischen oder anderen bestimmten Gründen machen musst, ist es eine andere Sache.

Die absicht zählt, alles andere ist irrelevant. Wenn du die op aus den kindertagen heute machen würdest wäre der teil ok, der medizinisch ist.  Der rest der änderung wäre trotzdem haram.

Nach deiner logik mit dem etwas unschön muss sich nach meinung anderer jeder operieren und nach seiner eignen meinung fast jeder.

Leute die so denken wie du sind mMn nur Opfer von der verwirrung durch die gesellschaft die einem vorgaukelt was schön ist. Vor Jahrzehnten war es mollig, jetzt ist es bolemiekrank sein usw....

Mit anderen worten, in 20 jahren interessierst du auch keinen mehr, dann zählt nur dein glaube oder fragst du dann ob falten wegliften halal ist?

Schönheit ist eh nur für einen kurzen moment wenn überhaupt

dreamxstuff
Beitragsersteller

Dankeschön für deine ehrliche und überhaupt nicht beleidigende Antwort. Deine Aussage gefällt mir sehr nur halt dich mal bisschen zurück. Ich bin 16, in paar Jahren sehe ich das sicher anders. Tu nicht so als hättest du nie den Gedanken daran verschwendet etwas an deinem Aussehen zu ändern.

YassineB87  05.04.2017, 09:43
@dreamxstuff

Naja mit 36.... ok sagen wir 24 jahren.

Und nein ich wollte nue etwas am körper ändern ausser fit zu bleiben durch sport. Aber sich fit zu halten/ einen gesunden körper haben ( ob man nun dabei muskeln hat oder nicht) ist gut und gottgefällig. Aber auch dann sollte mann nicht zb als mann oben ohne das zur schaustellen.

Naja die antwort war nicht beleidigend nach meiner meinung und auch nicht so gemeint falls es so klang.

Aver ich sag dir jetzt schon - vielleicht hast du bis dahin 3 kinder zur weltgebracht und dann hat es sich ebenso auch schon mit 30 erledigt.

Ov es nun mit 30 36 oder 40 der fall ist, ist doch egal- es geht darum das die schönheit irgendwann weg ist und das interesse schön zu sein dann auch. Dann liegt das interesse eher auf wichtige Dinge im leben.

Auch schlimm ist es wenn man nur heiratet weil man den anderen schön findet. Denn wenn das weg ist kommt dann die scheidung oft für eine schönere.... usw..  Also wie gesagt diese lebenseinstellung hat viele nachteile und keine vorteile. Man muss so akzeptiert werden wie man ist und sich auch so akzeptieren

Niemand hier hätte das Recht oder die Kompetenz Dir zu sagen, dass das haram sei.

Insofern stelle Du Dir die Frage, ob Du damit in den Spiegel schauen kannst, wenn Du Dich operiren lässt - also in dem Sinne, ob DUUUUU es vor Dir selbst und Allah rechtfertigen kannst. Ich denke, ja.

Vor dem Hintergrund, dass diie meisten unserer Brüder an empfindlichster Stelle beschnitten wurden, die göttliche Schöpfung also gar nicht so unantastbar zu sein scheint, kann es nicht angehen, dass Du aus solchen religiösen Gründen mit einer Nase rumlaufen müsstest, die Dich unglücklich macht.

In schā'a llāh

YassineB87  04.04.2017, 23:11

Sura at tin - halaka al insan fi ahsana taquim  (mal frei aus der erinnerung geschrieben) - du liegst also völlig falsch mit deinen aussagen.  Der mensch selbst is in absoluter perfektion geschaffen. Allahs schöpfung ist perfekt. Damit ist mMn der einzelne gemeint sondern insgesamt

Zu der beschneidung- sie stellt keine verbesserung dar sondern einen bund mit allah.

Sowohl juden als auch christus sind Beschnitten. Das ist standard für die die an abraham als prophet glauben.

Also so fachkundig ist dein rat nicht.

Ich kenne kinder die schon mehr wissen zu diesen themen angeeignet haben...

DottorePsycho  05.04.2017, 00:00
@YassineB87

Sorry, aber das ist irgendwie widersprüchlich, was Du schreibst.

Wenn Deiner Meinung nach mit (95:4) NICHT der Einzelne gemeint ist, bedeutet das für den Einzelnen, dass er mitunter eben genau NICHT "in bester Form" erschaffen wurde? Wolltest Du das damit sagen, dann lässt sich aus diesem Vers aber nicht mehr ableiten, dass eine Nasenkorrektur aus kosmetischen Gründen haram wäre.

"Wahrlich, wir haben den Menschen in schönstem Ebenmaß erschaffen."

Überhaupt ist es überaus gewagt, aus diesem Vers ableiten zu wollen, der Mensch dürfe nicht kosmetisch an sich arbeiten (lassen). Fakt ist, dass da einfach mal kein Verbot formuliert ist. Warum wohl nicht? Allah hatte an 1001 anderen Stellen im Quran keine Schwierigkeiten damit, Verbote und Gebote sehr unmissverständlich zu formulieren. Dieses Verbot kosmetischer Korrekturen entspringt vielmehr der schon pathologisch zu nennenden Angst der Sunniten vor Hölle und Teufel; bloß nichts falsch machen, bloß für jeden Furz des täglichen Lebens eine Regelung aus dem Quran ableiten müssen ... und wo man so gar nichts finden will, müssen dann die äusserst fragwürdigen Hadithe herhalten.

Nö, mein Lieber. Allah war weder vergesslich noch schlampig; er hat ganz genau das herabsenden lassen, was er herabsenden wollte. Und wo es im Quran kein Gebot oder Verbot gibt, da gibt es auch keines.

Sowohl Juden als auch Christus sind beschnitten? Sowohl Fussballer als auch Lionel Messi tragen Fussballschuhe? Merkste selbst, nech? Jesus Christus war Jude. Wenn das Beschneiden Standard ist bei den Abrahamiten, wieso sind die Christen dann idR nicht beschnitten?

Ein Bund mit Gott ist der Grund für die Beschneidung? Das ist Unsinn. Wir sind von Geburt an mit Gott verbunden - alle. Und wäre die Beschneidung hierfür erforderlich, was ist dann mit den Frauen? Lässt Allah die so "durchflutschen"? Neeee, mein Lieber, die Beschneidung ist eine Tradition, keine islamische Pflicht.

Du kennst Kinder .... ? Jetzt bringst Du mich zum Lachen und Weinen gleichermaßen. Was Du als "Wissen" bezeichnest, ist lediglich eine "Meinung", die sich mit Deiner Meinung deckt. "Wissen" ist etwas ganz anderes.

Eine solche abwertende Aussage von Dir über meine Person wirft kein gutes Licht - auf Dich. Möge Allah Dich rechtleiten!

earnest  05.04.2017, 17:08
@YassineB87

"Der Mensch selbst ist in absoluter Perfektion geschaffen"??

Dass ich nicht lache, Yassine. Ich schaue manchmal in den Spiegel.

Du auch?