NAS Betriebssystem illegal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Xpenology ist nicht wirklich legal das stimmt. Das ist ja eine Art Raubkopie von dem Synology system. Du hast nie für die Software gezahlt, da die Software nur auf Synology Nas systemen legal drauf ist.

Ich bin der Meinung das Synology ihr System einfach verkaufen sollte. Für 50€ oder so eine lifetime Lizenz vom Synology OS und alle sind glücklich.

Ich hab mir auch ne Nas selbst gebaut und nutze Xpenology. Das aufsetzen war etwas komplexer weil ich ein paar errors hatte aber konnte ich am Ende dann doch lösen und jetzt läuft das System seit ca 2 Monaten problemlos und bin glücklich damit. Aber legal ist es trotzdem nicht. Synology scheint aber wohl auch nichts dagegen zu unternehmen. Wenn sie wollten könnten die das ganze sicher relativ einfach blockieren.

AlegosBusiness
Fragesteller

Ist sehr ärgerlich, ich kann doch kein illegales Betriebssystem für mein Unternehmen verwenden.

ILM321  28.08.2022, 10:45
@AlegosBusiness

Jup da sollte man dann entweder wirklich ne fertig NAS kaufen oder auf FreeNAS/TrueNAS setzen. Das hat ähnliche Features, ist aber nicht ganz so Nutzerfreundlich wie Xpenology.

AlegosBusiness
Fragesteller
@ILM321

Gibt es sonst noch irgendwelche Betriebssysteme die schlicht und einfach sind. Ich erwarte jetzt keine kostenlose Dinger, es sollte nur auf Linux basieren und kein Windows Server

ILM321  28.08.2022, 10:53
@AlegosBusiness

TrueNAS! Hat ne übersichtliche einfache Bedienoberfläche und bringt auch Sachen mit wie docker. Ist das Go-To betriebsystem wenn man xpenology nicht nutzen will.

Jopp, hat er mehr oder weniger Recht, da dies von Synology ist und auch auf deren Hardware getrimmt ist

Nutz TrueNAS, das ist OpenSource und wurde extra dafür entwickelt

Davon ab... Ich hab xpenology auch Mal getestet... Katastrophe. Das DSM macht nur ne ordentliche Arbeit auf den entsprechenden Synology-Geräten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Xpenology ist kein Betriebssystem, sondern nur ein Bootloader für das Betriebssystem DSM von Synology. Und das bietet Synology kostenfrei für seine Geräte zum Download - auch dann, wenn man keines dieser Geräte verwendet.

Was genau sollte daran jetzt illegal sein, einen freien Bootloader zu nutzen, um ein anderes Betriebssystem zu verwenden?

Edith: Ob man die Synology-Software auf Fremdhardware legal verwenden darf, ist ein eigenes Thema.

Das Betriebssystem darf nur auf Geräten des Herstellers installiert werden. Das ist wie bei Mac OS X.