Narzisstischer Vater, was tuen?

Sorry für die Rechtschreibfehler!!!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich hab die ganze Story durchgelesen und ich will dir in erster Linie sagen das du damit absolut nicht alleine bist. Heutzutage gibt es so viele Fälle wo Familien solche Elternteile besitzen und langanhaltende mentale nachwirkungen auf ihre Kinder haben können. Noch schlimmer kann das auch mit Gewaltausbrüchen und Körperlicher Gewalt verknüpft sein, was Kinder umso mehr belasstet.

Ich selbst habe auch so ein Vater, er ist jetzt Rentner und ruhiger geworden, aber er war Alkoholiker und hatte oft aggressive ausbrüche, ist immer am schreien auch jetzt noch und einfach eine bemitleidenswerte seele. Ab 5 jahren fing es mit den streitereien zwischen meinen eltern an, meine mutter kam nie zu ihm durch und er hat immer stur seine meinung durchgesetzt. Meine mutter hat nach 3 monaten kennlernzeit ihn geheiratet und uns gekriegt. Sie hatte das dilemma immer und immer wieder ob sie sich den scheiden lassen sollte doch entschied sich das wir mit vater aufleben sollen. Ich sag dir ehrlich, mir wäre es sogar lieber gewesen in deiner Situation zu sein und eine Scheidung erlebt zu haben. So sah ich nämlich jeden tag diese streitereien, wie meine mutter immer mehr nachgegeben hat, mein vater ein immer toxischeres verhalten an den tag legen durfte weil er uns abschufften konnte wie er wollte (koch essen mutter, mach mein bett, mach die wäsche). Ich hab angefangen ihn dafür zu hassen das er meine mum so abschufftet, sie hats für uns getan denn er würde sonst ausrasten oder es an uns auslassen. Er ist wie ein kind denn er hat nie in seinem gesamten leben seine probleme verarbeitet und so eine eklige persönlichkeit entwickelt. Das ist absolut und in keinster weise die schuld eines anderen und auch nicht der kinder. Solche väter können ihre kinder nicht lieben und unterstützen wie sie es hätten tun müssen, sondern sich so voller selbsthass das sie nur hass verbreiten können (ich sag dir später was er mental mit dir macht). Meine mutter hat ein opferkomplex entwickelt, was mich auch absolut nervt. Sie muss ständig über unseren vater lässtern weil sie nie gegen ihn ankommen konnte und wir sind nie weggezogen. Ich bin sauer das sie nie verantwortung dafür übernommen hat, denn ich musste aufwachsen mit einem schreienden vater der mir für alles die schuld gibt, weil er es selbst nicht erträgt schuld zu haben. Er entschuldigte sich genau wie bei dir immer nach seinen wutausbrüchen und sagte uns ja wie sehr uns ja liebte und er gab uns viel aus.

Ich sag dir eins, er wird alles versuchen dich schuldig fühlen zu lassen, das ist seine waffe, das hält dich an ihn. Du sollst ihn schön lieben und vermissen, denn er weiß genau, mit seinem schelchten charakter wird niemand ihn wirklich lieben können und an seiner seite bleiben, außer wenn er sie emotional erpresst, DU WIRST ERPRESST! Er ist eine vaterfigur, aber das ist alles was du an ihm liebst, als mensch ist er doch abstoßend. ich kann dir das aber auch nicht übel nehmen, ich hab ihn als kind sehr geliebt doch die gefühle sind abgestorben als ich mehr und mehr bemerkt habe das ich besseres verdient habe und durch ihn so viele probleme bekommen hab, weil er nie verantwortung für sich übernommen hat. Ja ihrgentwo tut er mir aus tiefster seele leid, das ist meine liebe für ihn, aber ihm ist nicht zu helfen. Das musste ich akzeptieren, aber trotz des mitgefühls ist das keine ausrede für sein verhalten. Hass ist auch nicht gut, bitte bemitleide ihn einfach, aber bemitleide dich 100 mal mehr.

Ich weiß du bist noch relativ jung, aber werde so schnell wie möglich erwachsen und weiß, das auch familienmitglieder dich runterziehen können. Du hast die möglichkeit abstand von ihm zu haben, das ist ein segen und ein fluch. Du braucht vllt noch eine vaterfigur, aber wenn du sagst deine mum hat auch eine familie, dann hoffe ich das dein stiefvater wenigstens nett ist. Sei nicht emotional abhängig von ihm, das ist das schlechtestd was du tun kannst. Halte den kontakt zu kurz wie möglich und spiele sein spiel umgekehrt. Mach ihm schuldgefühle und sei du mal ignorant, das mache ich jetzt unterbewusst als schutz, denn das lässt dich respekt vor ihm haben. Er wird aufpassen wie er dich behandelt. Behalte diese distanz und den respekt bei.

LG, weiß was richtig für dich ist🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologisches Wissen durch Selbsterarbeitung und Erfahrung
anonymofcme
Fragesteller

Dankeschön für deine Nachricht! Die hat mir sehr geholfen. Alles gute für dich weiterhin und tut mir leid das du dass auch erleben musstest

(aggressiv war mein Vater zum Glück nicht)