Narzisstischer Partner? Weis nicht weiter?

16.01.2025, 18:08

Hallo, ich habe leider nicht wirklich was hilfreiches für mich gefunden, weshalb ich selbst meine Geschichte erzähle. Ich bin seit 9 Jahren in einer Beziehung und seit einem verheiratet. Aktuell bzw. eher seit Monaten sehe ich meinen Partner eher wie er ist und welche Fehler er macht und kann mich auch nicht mehr auf ihn einlassen, und weis nicht wie ich es mehr versuchen soll. Ich mache alles was eine gute Freundin macht aber distanziere mich emotional von ihm. 

Vor 2 Jahren hat mein Partner mich Monate lang belogen und mich psychisch richtig fertig gemacht und manipuliert. Er meinte wir müssen weniger Zeit zusammen verbringen und ich erwarte zu viel von ihm. Ich hab die Wohnung aufrecht gehalten und meine beste Freundin öfter gesehen als ihn . Wenn wir getrennt Zeit verbracht hatten wollte er zu mir und meiner besten Freundin, wenn er Nix gefunden hatte um sich zu beschäftigen. Ich arbeite und studiere und verbringe deshalb viel Zeit alleine (deshalb hab ich auch so viel in der Wohnung gemacht). Bin auch immer zum Sport gegangen und mich um mich gekümmert und konnte alles unter eine Decke bringen bis es mir zu viel wurde. 

Aufhedenfall hatte ich bei meiner Freundin ein komisches bauchgefühl und irgendwann bei ihm und er hat mich gegaslightet. Stellt sich heraus meine beste Freundin hatte eine Affäre trotz Verlobten und hätte ihn erpresst es nicht weiter zu sagen. Ihr Verlobter hat sie im Puff betrogen und meinen Freund ebenfalls erpresst. In der Zeit hat meine Freundin immer gefragt ob wir , wenn jemand fremd geht, es dem Partner der anderen erzählen würde und meine Antwort lautete immer ja. Ich hab gefühlt, dass die über Sachen redeten und mir was verheimlichten und paar Monate später hatte ich mich erstmal getrennt und es direkt bereut. Er hat mich als Schuldige dar gestellt. Als zu emotional und generell sehr vielen Lügen auch über mich erzählt( sogar bei meiner Mutter). Ich wollte wieder mit ihm zsm kommen und er wollte Abstand. Paar Tage später haben sie sich geküsst, mal war es von beiden Seiten, mal war sie es. Erfahren habe ich alles als ich den Verlobten meiner Freundin anrufe. Ich erfuhr vom Kuss, den er zu Beginn abstritt und es mir am nächsten Morgen auf WhatsApp bestätigte,vom stripclub Besuch und weitere Lügen. Er stellte mich immer als verrückte dar, obwohl ich nur Zweisamkeit und Ehrlichkeit wollte. Stattdessen wollte er immer nur Zeit in der Gruppe verbringen (meine Freundin, ihr Verlobter und ich). Er meinte durch die Lügen sei er in ein Loch gefallen und kam da nicht wieder raus und wusste nicht was richtig und falsch ist. Wobei er jetzt Mitte 20 ist. Die Beziehung fing schon mit kleinen Lügen oder irgendwelchen Geschichten an, wo ich bis heute nicht die Wahrheit weis. Auch paar Jahre davor küsste er meine Freundin und ich bekam nie eine Erklärung wie es dazu kam. Ihr Verlobter hat aber gesehen, dass er sie küsste und sie weg ging. Ich hab mich nachdem ich vom zweiten Kuss erfuhr getrennt und bin ausgezogen, hat jedoch nicht allzu lang angehalten. Er hat mir wieder mal die Welt versprochen und nach der Hochzeit alle Versprechen gebrochen. 

Ich habe eine Therapie gemacht und auch eine emdr Sitzung und habe meinen Selbstwert wieder, meinen Schmerz habe ich losgelassen. Als ich nachd er Hochzeit von Vorfällen erzählt habe (4 in einem Monat) sagte der Therapeut :Frau xy, er manipuliert sie! Zb waren wir auf einer Feier und haben zu zweit getanzt und ich hab mit keinem Typen gesprochen, er nahm mich auf die Seite und sagte ich würde mich wie eine hure benehmen. Meine Freundinnen waren schockiert. Er ist ständig über meine Grenzen gegangen und jetzt zeige ich Widerstand und bemerke wieder seine Reaktion von früher: er wird entweder aggressiv oder gibt mir die Schuld wenn ich nein sage ( in Ruhe) oder ich halte ihm ein Spiegel vor und mache das gleiche bei ihm, was ihm natürlich nicht passt. 

es wurde so schlimm wieder und ich sah keine Veränderung und wollte die Scheidung, bzw. sagte mehrmals, wenn es bis Dezember nicht besser wird, lasse ich mich scheiden. Er nahm es nicht ernst und irgendwann sagte ich , ich kann das alles nicht mehr und warte nicht mehr, ich will jetzt die Scheidung. Wieder legte er mir die Welt zu Füßen aber paar Tage später war ein Bekannter bei uns zu Besuch und als er abends betrunken ging, küssten wir uns kurz. Ich gestand es meinem Partner am nächsten Tag und habe es bereut, vorallem, weil ich immer sagte ich würde nie fremdgehen, sondern eher die Beziehung beenden und dann was machen.

Android654  16.01.2025, 18:05

Kannst du dein Problem konkreter schildern?

Diana785 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 18:14

Leider konnte ich nicht den ganzen Beitrag posten. Immer das gleiche Spiel und ich hab jetzt meine Gefühle immer weiter verloren. Er will es weiter probieren, ich weis nicht weiter

2 Antworten

Es gibt keine Kinder? Es gibt kein gemeinsames Haus, keine Verbindlichkeiten? Denn wen dem so ist, musst du so ehrlich zu dir sein und anerkennen, dass eine sofortige Scheidung die einzige Lösung aus diesem Dilemma ist. Diese ganze Dreiecksbeziehung zw. dir, deinem Mann und deinem befreundeten Paar tut dir sehr schlecht. Wenn das so ist wie du sagst gaslighted er dich in hohem offensichtlichen Maße, was für sich schon fast psychopathische Züge hat. Jedenfalls bist du nach 9(!) Jahren ziemlich weit im Traumabond verstrickt, sonst hättest du bereits lange die Reißleine gezogen. Von außen betrachtet machst du dich kaputt. Das halte ich von der Gesamtsituation.

Bei so missbräuchlichen Beziehungen wird immer strikter Kontaktabbruch empfohlen zum Heilen. Aus der Therapie heraus hast du es hoffentlich geschafft dir Tools anzueignen, um deinen Selbstwert zu stärken und dich besser abzugrenzen. War selber 2,5 Jahre betroffen und weiß nach Therapie und Persönlichkeitsarbeit wovon ich rede.

Dass du auch deine Freundschaft hinterfragen solltest ist dir hoffentlich ebenfalls klar.

Alles Gute!

Diana785 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 22:04

Danke, ja den Kontakt hab ich zu den anderen direkt abgebrochen als alles raus kam. Ja zum Glück, lasse mich auch nicht mehr auf seine Kommentare ein o.ä.. vielen Dank

Android654  16.01.2025, 22:13
@Diana785

Ich glaube dir, dass du um die Beziehung kämpfen möchtest. Aber in einer gesunden Beziehung sollte man nicht kämpfen müssen. Da sollte ein Flow sein der die Partner trägt. Wahre Liebe sollte sich leicht anfühlen. Bitte achte deine Ressourcen. Wäre froh gewesen, hätte mir das damals jemand klar gemacht.

Diana785 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 22:24
@Android654

Danke, ist schwer sich vorzustellen wie eine gesunde Beziehung aussieht wenn’s die erste ist

Android654  17.01.2025, 07:21
@Diana785

Stell dir ein Hobby vor das du gerne machst. Kochen? Tanzen? Schwimmen? Lesen? Wenn man darin eintaucht und es sich locker leicht anfühlt. Beim Sport vielleicht auch mal anstrengend. Trotzdem ist im Bauch ein wohliges Gefühl in der Breite. Zufriedenheit. Freude. Leichtigkeit. Verbundenheit, auch mit dir selbst. Nicht der Überschwang des Verliebtseins. Nicht ein Auf und Ab. Keine Action geladene Achterbahn. So ähnlich darf man es beschreiben. Und so leicht erkennt man wie rar so etwas in zwischenmenschlichen Beziehungen gesät ist.

trennen, sonst wirst leider nicht mehr glücklich.