Narzisstische nach schäden was kann ich tun?

6 Antworten

Du Liebe ! Wenn ich deine Geschichte lese, sehe ich mich in ihr wieder.

Ich war auch jahrelang in einer sehr ungesunden Beziehung, habe unglaublich lange gebraucht um es zu schaffen mich zu lösen und dann kam auf einmal jemand in mein Leben, der alles so verändert hat. Vom ersten Moment an.

Wir leben jetzt schon eine Weile zusammen, er geht total auf mich ein, er tut alles damit es mir gut geht, er gibt mir keinerlei Gründe um Misstrauen zu haben und trotzdem pocht mein Herz vor Angst in manchen Situationen, dass können Kleinigkeiten sein, die für andere total lächerlich erscheinen, für mich sind sie es aber nicht.

Wir wollen jetzt eine Paartherapie machen. Eigentlich nur für mich, damit ich lerne meine alten Gefühle hinter mir zu lassen, meine Ängste und Sorgen. Er sagte er begleitet mich, damit er lernen kann, wie er am besten mit diesen kleinen Situationen umgehen kann und um mich auf meinem Weg der Heilung zu begleiten, denn wir wollen diese Beziehung und im Großen und ganzen ist sie auch wirklich toll, wenn da nicht meine Themen immer wieder aufkommen würden.

Vielleicht hilft es dir, mit jemandem Außenstehendem über deine Vergangenheit zu reden, deine Blockaden die durch die Misshandlungen entstanden sind, deine Ängste und Sorgen zu lösen. Egal ob er dich begleitet oder nicht, es wird dir bestimmt helfen freier zu sein in dieser Beziehung.

Ich weiß wie schwierig es sein kann etwas anzunehmen was einem so gut tut, weil man es einfach nicht kennt.

Auf einmal ist da dieser Mensch der so anders ist, der nur gutes will, der nicht vor hat zu hintergehen und der keine bösen Absichten hat.. „Wie kann das sein ?“ Bisher war das ja immer das komplette Gegenteil.

Es wäre leicht zu sagen: „lass es doch einfach zu, mach dir nicht so einen Kopf.“ Hört sich toll an, aber so leicht ist das nicht. Was tief in uns ist, können wir nicht einfach so abschütteln.

Wenn du magst schreib mir doch privat eine Nachricht, vielleicht können wir uns ein wenig austauschen. ☺️

Zunächst einmal hoffe ich das du dich wieder findest, denn du scheinst dich selbst verloren zu haben. Selbstbewusstsein ist wie mit dem Bewusstsein. Wer sind wir? Wieso sind wir? Und vor allem: Dürfen wir so sein? Deine Vergangenheit hat einen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen und ja so etwas kann Narben hinterlassen. Frage dich einfach selbst, was du genau willst? Bist du aktuell glücklich, wenn ja dann ok. Bist du dich es nicht, dann kannst du dich entscheiden glücklich zu sein.

Es gibt einmal das so genannte Zustandsglück und das Zufallsglück. Das Zufallsglück ist, wenn du einfach so 5 Euro findest. Das Zustandsglück ist eine Entscheidung. Hierfür kann man Affirmationen, Meditation und auch soziale Gefüge nutzen.

Nun zu der narzisstischen Persönlichkeitsstörung deines Ex. Die wirklich harte NSP ist eigentlich recht selten unter uns Menschen, doch auch für mich hört sich das so an, als wenn es eine NSP ist. Der Narzissmus an sich ist per se nichts schlechtes, denn ohne diesen wären viele große Errungenschaften unserer Menschheit nicht entstanden.

Wir sollten und müssen jedoch achtsam miteinander umgehen und uns dabei nicht schaden. Das ist leider auch schwer geworden, da uns die letzten Jahre alle so schwer verletzt haben.

Mir persönlich hat bei der Bewältigung die positive Psychologie nach Seligmann geholfen. Google das ruhig mal und falls du gerne jemanden zum reden hättest, dann adde mich als Freund....ich bin gerne für dich da.

Wir alle haben das Bedürfnis nach Anerkennung, Wertschätzung und wir alle wollen begehrt werden. Das ist nun einmal Teil unserer DNA.

Wenn wir nur voneinander wüssten was wir wollen, vor allem in der Kommunikation zwischen Mann und Frau, dann wäre die Welt so viel einfacher.

Es gibt ein schönes Zitat aus dem Film "Was Frauen wollen": "Wenn die Männer vom Mars kommen und die Frauen von der Venus und man spricht als Mann venusisch, dann liegt einem die Welt zu Füssen."

Das gilt umgekehrt natürlich genau so.

Wichtig ist, rede mit deinem Partner, verbringt viel Zeit miteinander und verliert nicht die Lust aufeinander. Dazu kann es hilfreich sein, sich auch professionelle Hilfe durch eine Paartherapie zu besorgen.

Ansonsten mache das hier mal mit deinem Partner:

https://vertellis.de/blogs/all/50-fragen-an-deinen-partner-fur-mehr-tiefe-und-ehrliche-gesprache

Mir und meiner Partnerin hat es zwar Schmerzen durch Erkenntnis gebracht, doch diese Fragen helfen um gemeinsam aneinander zu wachsen.

Bezüglich deiner Vergangenheit, gehe hin und suche dir einen guten Gesprächspartner, denn du scheinst diese noch nicht bewältigt zu haben. Wir haben alle unser Päckchen zu tragen. So ist das leider nun einmal.

Siddharta Gautama, Buddha sagte schon: Leben heißt Leiden. Ich denke er meint damit, dass wir ständig vor Herausforderungen gestellt werden, doch in uns auch die Größe und Stärke ist diese zu bewältigen. Wir sollten es nur wollen.

Gewalt gegen Frauen darf es in unserer Gesellschaft einfach nicht geben und ich fühle deinen Schmerz. Lass dir gesagt sein, du bist nicht alleine mit dieser Art Schmerz. Wir fühlen diesen alle....doch jeder geht damit anders um.

Abschließend kann man nur sagen: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Mal hat man damit recht...ab und an aber nicht. Vertraue dir wieder selbst, ich denke du bist es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Du hast 'ne echt üble Zeit durchgemacht, aber jetzt hast du diesen Mega-Typen gefunden, der dich mega happy macht! Krass, oder? Es ist voll verständlich, dass du nach all dem Misstrauen gegenüber anderen Leuten aufgebaut hast. Aber hey, dein Verlobter klingt echt cool, wenn er dir sogar seine Passwörter gibt. Vielleicht könntest du versuchen, ihm mehr zu vertrauen, wenn er sagt, dass er dich liebt. Wichtig ist auch, dass du anfängst, dich selbst mehr zu lieben und dein Selbstbewusstsein aufbaust. Du bist mega einzigartig und wertvoll, und das sollte dich selbstbewusster machen. Vielleicht hilft es auch, dich mit deinen Ängsten auseinanderzusetzen und sie zu überwinden, zum Beispiel durch Gespräche mit einem Therapeuten. Es dauert zwar 'ne Weile, aber du kannst lernen, weniger eifersüchtig zu sein und mehr Vertrauen in deine Beziehung zu haben. Du wirst es schon rocken!

Flowergurl
Fragesteller

Ich danke dir so sehr für diesen Kommentar! 🥺💘

Alter, das klingt echt hart, was du da durchgemacht hast. Respekt, dass du dich aus dieser toxischen Beziehung befreien willst. Narzisstische Beziehungen können einem echt den Kopf verdrehen, aber du hast den ersten Schritt gemacht, indem du erkannt hast, dass du dich selbst verloren hast. Das ist mega wichtig! Es hört sich so an, als ob dein bester Freund eine positive Wirkung auf dich hat. Es ist toll, jemanden zu haben, der dir zuhört und für dich da ist. Wenn du dich zu ihm hingezogen fühlst und diese Verbindung spürst, kann das ein guter Anker für dich sein, um dich weiterzuentwickeln und deine Vergangenheit hinter dir zu lassen.

Aber hey, vergiss nicht, dass du jetzt an erster Stelle stehen musst. Konzentriere dich auf deine eigene Heilung und finde wieder zu dir selbst. Es kann hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um die traumatischen Erfahrungen zu verarbeiten und dein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Du bist stark, meine Freundin! Glaub an dich und lass dich nicht von der Vergangenheit festhalten. Du verdienst eine glückliche und gesunde Beziehung. Ich bin hier, um dir zuzuhören und dich zu unterstützen. Schick mir gerne eine Nachricht, wenn du etwas loswerden möchtest. 🤗✨

Flowergurl
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte echt !! Das habe ich gebraucht 💘

Ich habe nur deine ersten Worte gelesen. Wir Muslime dürfen keinen Partner haben. Wir dürfen heiraten. Wenn du jahrelang misshandelt wurdest, bist du mit dir nicht gut umgegangen. Du hättest nach der ersten Misshandlung sofort gehen müssen.

Flowergurl
Fragesteller

Ich weiß. Ich habe gesündigt. Möge Allah mir verzeihen. Nur ein Mensch der misshandelt wird, versteht mich wenn ich sage ich konnte mich nicht lösen. Ich habe alles verdrängt, das einzige was mich immer wieder daran erinnert hat waren meine blauen Flecken die ich irgendwann aber auch nicht mehr sah. Es ging nicht..

Susanne54Jahre  26.03.2024, 09:07
@Flowergurl

Ich habe kein Verständnis dafür und möchte es auch nicht haben. Der Respekt vor mir selbst ist zu hoch für so etwas.

Flowergurl
Fragesteller
@Susanne54Jahre

Gottseidank interessiert es mich noch was du hast und was du nicht hast. 🤫😌

Susanne54Jahre  26.03.2024, 13:46
@Flowergurl

Das beruht auf Gegenseitigkeit. Du kannst von niemanden erwarten, dass er dich respektiert, wenn du dich selber nicht respektierst.