Narzissten wenn Ihnen etwas Unangenehm ist?

3 Antworten

Also ich bin wirklich fest davon überzeugt, das ein ehemaliger Freund von mir, ein Narzisst ist. Ich habe keine direkt "peinliche" Situation, aber zumindest eine, wenn man peinlich auf ertappt oder erwischt bezieht.

Folgendes im Vorfeld: Es geht hier besonders ums Gaslighten und er hatte aus wirklich allem einen Streit gemacht und aus den altbekannten Mücken einen Elefanten.

Also, meine Erinnerung ist schwammig, ist alles schon Jahre her, aber ich meine es läge damals ein paar Tage zurück, da hatte ich ihn über einen Arzttermin informiert (sagen wir hier einfach mal fürs Beispiel, mein Termin ist jetzt nächsten Freitag). Einige Tage sind also nach dieser Info vergangen und vielleicht wollten wir uns damals verabreden oder sowas in der Art, auf jeden Fall habe ich ihm dann gesagt, das ich am Freitag nicht könnte, aufgrund des Termins. Und dann ging die ewige Leier los. Ob ich dumm bin..., wieso ich ihm absage..., zumal ich ihn angeblich angelogen hätte, denn mein Termin ist ja nicht am Freitag, sondern ich hätte ihm bewusst einen falschen Tag genannt.

Und darüber war ich so wütend, zumal es wieder so unnötig war, mir so grundlos für eine schlichte Absage, Vorwürfe zu machen und ich konnte mich noch ganz genau an meine ursprüngliche Nachricht zum Termin erinnern und hab den Chat hochgescrollt.

Das hat er dann scheinbar auch bemerkt, weil ich nicht auf seine Vorwürfe eingegangen bin, sondern die Nachricht suchte. Und er hat original geschrieben "Ja die Nachricht brauchste jetzt auch nicht suchen". Das kann man sich nicht ausdenken. Er wüsste ja was er gelesen habe und weshalb ich mich da jetzt so reinsteigern würde.

Es ist ein ewiges vor und zurück- Rudern. Tut mir Leid für diese riesen Wall of Text, aber ich weiß nicht wie ich das erklären soll, so absurd ist das :D Sobald sich diese Menschen unsicher fühlen oder sie bemerken sie haben jetzt eindeutig eine Grenze überschritten, rudern sie zurück, natürlich schön in der Opferrolle und weisen die Realität von sich. Die sind sich einfach zu fein einen Fehler oder ein Missverständnis einzugestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cassie456498
Fragesteller

Vielen Dank! Doch wenn Ihnen etwas unangenehmes passiert, können sie dann auch mal über sich selbst lachen oder nur über andere?

Waffelrolle  10.02.2022, 01:23
@cassie456498

Wenn ich so an die Zeit zurück denke, gab es glaube ich kaum Situationen in denen er so über sich selbst gesprochen hat oder generell mal eine blöde Situation reflektiert hat. Das meiste handelte immer von anderen.

cassie456498
Fragesteller

Und tut mir leid das du diese Erfahrung machen musstest:(

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Sie können sie verschweigen, um nicht schwach zu wirken.

Sie können sie umdichten, sodass sie der Held der Situation und ein ganz toller Mensch mit super Werten und Leistungen sind.

Sie können es reframen oder dir die Worte im Mund verdrehen. Aus dem Wunsch zur Gleichberechtigung wird zum Beispiel Neid.

Sie können sie kleinreden, "ist nicht so wichtig".

Sie können andere angreifen, die die Situation ansprechen. Vorzugsweise mit "Komm darüber hinweg!"

Sie können anderen oder dir die Schuld geben bzw. dich angreifen. "Deine Erwartungen waren zu hoch."

Sie können ablenken, wenn es jemand anspricht. Montag statt Mittwoch, x Jahre statt y Jahre.

Oder ein Mix aus allem.

Ich kenne eine einzige Person von der ich überzeugt bin, dass sie (er) ein Narzisst ist und er würde sagen: Nein, das war ja alles ganz anders. Das wurde so erzählt aber das ist ja alles Blödsinn. Ich schwöre, dass es ganz anders ist.

Dann würde er seine Brille runternehmen, einen Heulkrampf vortäuschen und erzählen, wie arm er nicht ist.

Ich vermute aber dass diese Person nicht nur narzisstische sondern auch eine dissoziale Störung hat.

cassie456498
Fragesteller

Also würde die Person es nicht von selbst erzählen und auch drüber lachen können?

majaohnewilli  10.02.2022, 20:59
@cassie456498

Niemals! Er/Sie ist die sie wichtigste Person des Universums und so will er auch wahrgenommen werden!