Narzissmus erfolgreich behandeln?

4 Antworten

Das Problem ist, dass narzisstische Personen, das selbst nicht so sehen. Wenn eine Therapie aufgesucht wird meist aus anderen Gründen.

Selbst therapieren kannst du da gar nichts. Da es sich um eine Persönlichkeitsstörung handelt, ist das auch nicht heilbar. Betroffene können nur lernen damit umzugehen. Diese Aufgabe ist auch für Therapeuten eine große Herausforderung - und die haben das studiert.

Wir haben eine Person in unserem Freundeskreis. Ich verstehe also deinen Wunsch etwas zu verändern.

Vielleicht kann euch eine Paartherapie helfen, so musst du deine Partnerin nicht alleine zur Therapie schicken und trotzdem kann jemand Professionelles einen Blick darauf werfen.

Und im schlimmsten Fall lieber trennen, als selbst daran kaputt zu gehen. Ständige Streitereien sind für Kinder nicht besser als getrennte Eltern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SimonvonSirene
Fragesteller

Ja, Paartherapie war mein erster Schritt vor 2 Jahren, war ne Schwergeburt, sie da überhaupt hin zu bekommen.... dann 8 Sitzungen - erfolglos

Verhaltenspsychologe / Coach: nur von ihren Wünschen geredet, die Ich befolgt habe; sie hat nichts daraus gelernt oder befolgt, war ja klar...

sie hat den Typen dann alleine aufgesucht, weil er auch Massagen anbietet.. da wusste Ich, das bringt nichts

dann Familienberatung, die arme Frau hats nach 2 Sitzungen aufgegeben...

Trennung war vor all dem, aber sobald/seit/da ein Kind im Spiel ist, unser Sohn, wird über ihn erpresst und Kontrolle ausgepbt - Entzug, dann soll Ich statt zu arbeiten auf ihn aufpassen oder ihn bei mir haben, damit sie ausgehen oder Feste (Weihnachten, Fasching, Mödelsabende, Tanzabende usw.) besuchen kann.

Die Gaslighting Versuche und Schuldunkehr machen mir zwar nichts mehr aus, aber es belastet halt doch...

Von daher suche Ich, wenn auch unwahrscheinlich, nach "Wundernitteln" oder "Zauberlösungen".

Trotzdem, vielen Dank für deinen liebgeneinten Ratschlag!

Das Problem ist, dass Narzisten es (fast) nie einsehen wollen, dass sie es sind. Also ist eine Behandlung extrem schwer.

Sie suchen Entschuldigungen für ihre Verhalten, geben anderen die Schuld oder manipulieren.

Ich habe selbst ein narzistisches Familienmitglied. Egal wie oft man versucht mit ihnen ein Gespräch über das Problem zu führen, sie werden ihre Fehler nie einsehen.

Also wünsche ich dir viel Glück🍀♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SimonvonSirene
Fragesteller

Danke Blackcat95, ja, genauso ists bei mir.

Unserem Kind zuliebe kann und will Ich aber nicht ganz aufgeben!

Dir auch alles Gute♥️🍀

verreisterNutzer  11.02.2024, 16:32
@SimonvonSirene

Es ist schön wenn Eltern sich Mühe geben für das Kind, aber manchmal ist es für die Kinder besser getrennte Eltern zu haben.

Meine Mutter wollte auch nie aufgeben, uns zur Liebe und hat all die Gewalt ertragen durch unseren narzistischen Vater. Durch ihre guten Absichten, muss ich aber nun mit all den Traumata (und Suizidgedanken) klar kommen.

Was ich damit sagen will ist, wenn deine Partnerin und die Mutter des Kindes (so wie ich es verstanden habe) Grenzen überschreiten sollte wie zB erniedrigen, beleidigen, schlagen und so weiter, dann wäre es zum Kindes wohl am besten, sich zu trennen.

SimonvonSirene
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für deine Erfahrungen! Ich hab mich getrennt und Ich bin zu 99% sicher, dass es für Sie keine Hoffnung gibt...

Hab 14 Jahre alles ausgehalten, dann gingen mir endlich die Augen auf und Ich stolperte über das Krankheitsbild der "narzisstischen Persönlichkeitsstörung" und dann ergab alles Sinn und Ich konnte endlich verstehen und erklären, was bis dahin nicht in Worte zu fassen war, v.a. weil diese Manipulationen und Misshandlungen nicht in der Öffentlichkeit stattfinden.

Und als Mann hat man ja auch Hemmungen und Hürden, sich als "Opfer" zu erkennen und für andere verständlich zu beweisen, dass man leidet.

Trotzdem suche Ich (trotz schlechter Aussichten ) sporadisch nach neuen Erkenntnissen oder Methoden, die Erfolg haben könnten.

Nach 2 Jahren intensivster Befassung mit Narzissmus weiss Ich zwar, wie verschwindend gering die Chancen stehen, danke trotzdem nochmal für deine gutgemeinten Tipps. Das finde Ich sehr nett von dir!

Geht nicht, man muss lernen es zu ertragen oder flüchten.

Narzissmus kann man nicht Heilen geht nie weg Höchstens lernt die Person besser damit umzugehen aber die meisten gehen ja nicht dafür in Therapie oder brechen zu schnell Therapie ab