Namenswechsel?
Hallo also es gibt seit kurzem das Recht das Geschlecht zu wechseln. Und damit seinen Namen, bzw man kann wohl, wie ich weiss, 1x/Jahr seinen Namen ändern zb
2025 Jürgen
2026 Martina
...
Soweit klar wenn der Geburtsvorname aber Jürgen also männlich ist ich zu Martina also weiblich Wechsel und im Jahr drauf wieder männlich sein will, MUSS ich dann wieder jurgen sein oder darf ich dann auch Knut heißen?
Es ist nämlich so dass ich gern 2 Vornamen mehr hätte was nicht geht da es emotionale Gründe sind, wie es mir erklärt wurde. Sprich Vorname 1 bliebe, 2 kämen hinzu, würde eig nicht stören aber ich wäre Happy.
Eine Person aus meinem Umfeld ist trans und ist von Kay Uwe auf Melissa gewechselt, wo es nur "Probleme" gab weil plötzlich kein zweiter Vorname mehr da war,das passte dem Amt erst nicht, ging dann aber doch durch.
Muss ich als erst Geschlecht und Namen wechseln um dann 1 Jahr später meinen Wunschnamen zu bekommen? Blödsinnig ist das um total unpraktisch und mit mehr Aufwand verbunden als überall mal eben 2 Namen hinzuzusetzen.