Namensgebung der Mercedes-Benz Modelle?

2 Antworten

Das hat sich aus den Buchstabenkombinationen der Führen Mercedesmodellen entwickelt.Damals standen diese für die Eigenschaften der verschiedenen Modelle.Z.B.SL = sportlich-leicht oder SEC = sportlich-Elegant-Coupe.Da sich diese Buchstabenkombinationen bewehrt hatten und den Käufern schon bekannt waren,hat man das auch bei den neueren Fahrzeuge übertragen.Dabei haben diese Buchstaben ihre eigentliche Bedeutung teilweise verloren und wurden nur noch als Bezeichnung der einzelnen Klassen verwendet ( A-Klasse,B-Klasse,C-Klasse,...).Das soll heißen,das das A z.B. bei A-Klasse keine Eigenschaft dieses Fahrzeugs mehr beschreibt,sondern sie heißt A-Klasse weil das A der erste Buchstabe des Alphabets ist und die A-Klasse die kleinste Klasse von Mercedes ist.Genau wie bei BMW die 1 der 1er Klasse die erste Zahl ist.

Eine gute Frage.

S = Sonderklasse

Das kann ich dir sagen. Bei der A-Klasse könnte ich mir vorstellen, das es etwas damit zu tun hat, dass es das Einsteigermodell ist, der "Anfang" also. Außerdem gilt ja grundsätzlich schonmal: Je weiter hinten im Alphabet, desto teurer (Ausnahmen wie den CLS mal außer Acht gelassen)

Peppie85  16.11.2013, 14:01

och so teuer sind die dinger doch nicht. ich hab neulich einen 63er SLS gekauft. der kostet gerade mal etwas über 100...

lg, Anna