Namensänderung Peronalausweis falsch?
Ich habe mich mit dem geänderten Namensrecht vom 01.05.25 Rückbennenen lassen und somit bin ich nicht mehr geboren xy sondern geboren bc. Dazu habe ich auch eine neue Geburtsurkunde bekommen in der nichts mehr von xy steht sondern geboren bc.
Mit dieser habe ich einen neuen Personalausweis machen lassen müsste auch die neue Geburtsurkunde vorlegen.
Nun steht im neuen Perso Name ab geburtsname xy. Ich bin ja aber laut Geburtsurkunde geboren bc.
Kennt sich da jemand aus ? Das ist doch nicht richtig ? Muss die Gemeinde dann auch für diesen Fehler zahlen ? Weil ich hab ja nur für die Richtigkeit der neuen Daten unterschrieben da stand nichts von geburtsname xy sondern nur von neuem Namen bc. 🤣🫠
2 Antworten
Warum hast Du die falschen Daten nicht bei der Abholung reklamiert?
Mache einen neuen Termin und gehe mit dem falschen Susweis und Deinen richtigen Unterlagen zum Bürgeramt ind reklamiere den Ausweis.
Wenn dein Geburtsname im Melderegister geändert wird, dann muss er auch so im Personalausweis dargestellt werden. Da wurde vielleicht ein Bearbeitungsschritt vergessen.
Ob eine solche Korrektur gebührenfrei ist, weiß ich leider nicht, aber ich würde erst mal davon ausgehen. Für den Ausweis mit den geänderten Daten hast du ja bezahlt.
Kleine Interessenfrage noch: Hat sich an deinem Ausweis dann überhaupt etwas geändert, wenn der Geburtsname noch der alte ist?