Namen zu den Abkürzungen dieser Laborgeräte

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, dass Du Geräte suchst? Dein Beispiel HPLC ist schließlich auch ein Verfahren und kein Gerät, KF steht in der Regel für die Karl-Fischer-Methode, ROI für residue on ignition, und HM ist auch kein Gerät, sondern ein bekannter Hersteller von Laborgerät.

Sorry, Antwort erst im Nachhinein gesehen ...

@Wynalike

Aber immerhin gelesen :-)

Während der Fragesteller vor sich hinschweigt und uns im Unklaren lässt, ob er wirklich Geräte sucht.

@TomRichter

Och, bin noch nicht lange hier, aber hab schon gelernt, dass das Stellen einer Frage anscheinend einfacher von den Händen geht als ein Dankeschoen ;-)

@Wynalike

Du lernst schnell :-)

Aber ich habe ja gar keinen Dank (wohl, weil ich hier auch schon gelernt habe...) erwartet - nur eine Rückmeldung, ob die Bedeutungen vielleicht doch was anderes als Geräte sein könnten.

Sorry wenn ich keine Rückmeldung mehr gegeben habe, war die letzte Zeit etwas im Stress. Die Infos waren für ein Vorstellungegespräch gedacht und ja, du hattest recht es gieng um Methoden nich um Geräte. Ich bedanke mich für deinen Hinweis, auch wenn ich es zu spät entdeckt habe...

@Einherjer18

Tut mir leid, dass die Antwort nicht rechtzeitig kam.

Und danke für die Rückmeldung!

Kannst Du bitte etwas näher den Zusammenhang beschreiben? HM könnte z. B. heating mantle (Heizhaube) sein, aber das ist ohne weitere Informationen nur Spekulation.

Die HPLC ist die Hochdruckflüssigkeitschromatographie, Die Abkürzung stammt aus der englischen Bezeichnung für das Verfahren.

Keine Geraete, zu analysierende Werte:

ROI - Residue on Ignition (oder einfach Veraschungsrückstand/Glühverlust)

HM - Heavy Metals (Gehalt an Schwermetallen)

KF bzw KFT: Wassergehalt mit KarlFisherTitration bestimmt

Grueßend

wyn

ROI steht in der Regel für "Return of Investment", HM für "Her Majesty" (mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/HM) und KF hat auch diverse Deutungen zu bieten (siehe Woxikon.de) - mir fiele jetzt nur ein Kühlfinger ein...