Was sof das für chemische Laborgeräte?

Nr1..
 - (Chemie, Hausaufgaben, schwer) Nr2.. - (Chemie, Hausaufgaben, schwer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von links oben nach rechts unten:

  1. Bild: Erkenn ich nicht genau, vermutlich ein Stativring (oder etwas anderes, was ihr behandelt habt). Reagenzglashalter, Tiegelzange, Dreifuß, Reagenzglas, Stativfuß, 2 * richtig, Pelaeusball, Gummikappe, Thermometer, Meßpipette, Vollpipette, Tropfpipette, Verbrennungslöffel

  2. Bild: Becherglas, korrekt, Rundkolben, vermutlich Abdampfschale, gebogenes Glasrohr, korrekt, erkenn ich nicht, korrekt, Anschlußfähnchen (?), Kolbenprober, Reibschale mit Pistill, Hofmannscher Wasserzersetzungsapperat, Gaswaschflasche, Standzylinder, Meßzylinder, Spritzflasche

Boah... Ich erkenne auf dem ersten Bild nen Destillier-Aufsatz, nen Rundkolben, Mörser, Petrischale. Auf dem zweiten unten Thermometer, Pipette und Pileusball (oben dran).

Knallbonbon2014  26.11.2014, 18:55

Messbecher ist das erste, die Reihe darunter Messzylinder. Diese Glas-Aufbauten für Titrationen und U-Rohr kenne ich leider nicht beim Namen, sorry.

mgausmann  26.11.2014, 23:07

wo siehst du denn da einen Destillieraufsatz?

Zum Titrieren ist da auch nichts.. :D

1) Stativ

2) Dreifuss

3) Reagenzglas

4) Reagenzglashalter

5) Tiegelsazge

6) Thermometer

7,8,9) weis ich nicht

NR 2

1) Becherglas

3) Rundkolben

4) Uhrglas, Porzellanschiffchen, Abdampfschale, Porzellanschale

5-12) weis ich nicht

13) Messzylinder

14) Stahlzylinder

Genügt das?

Aqprofi
Fragesteller

Super👝

mgausmann  26.11.2014, 23:05

Nr.1 : Messpipette, darauf Peleusball, Vollpipette, Pasteurpipette, Verbrennungslöffel Nr. 2 :

5-12

Glasrohr, Petrischale mit Deckel, Kolbenprober, Mörser, U-Rohr als galvanisches Element/Elektrolysezelle, Gaswaschflasche, Standzylinder mit Deckel, Messzylinder, Spritzflasche...