Oktettregel- Tabelle ausfüllen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Edelfaskonfiguration bedeutet, welcher Edelgas vergleichbar ist, mit dem Anion und Kation, also ob die Elektronen gleich sind. Umgangssprachlich ausgedrückt.

Wasserstoff nimmt 1é auf z.B. von Lithium

Lithium und Wasserstoff gehen eine Bindung ein.

Li hat 3p+ und 3é und Wasserstoff nur 1p+ und 1é, beide möchten die volle Außenschale, das wäre in dem Fall die K-Schale, wo Lithium ein 1é zuviel hat und Wasserstoff eins zu wenig, wird Lithium ein Elektron an Wasserstoff abgeben, somit haben beide die Edelfaskonfiguration von Helium und haben die volle Außenstelle.

BSP. Natrium 11 Element (1 Periode) in der äußersten Schale ein Elektron, das heißt es muss eins abgegeben werden, es hätte die Edelfaskonfiguration von dem 10 Element Ne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
majatlu
Fragesteller

Danke, hab es dank deinem Kommentar verstanden! Könntest du mir vielleicht noch erklären, wie ich bei Silicium die Zeile ausfüllen sollte? Da Silicium in der 4. ten Hauptgruppe steht, teilt es sich, aber würde es dann Si hoch 2+ oder Si hoch 2- heißen? LG

OEScientist  13.12.2020, 17:37
@majatlu

Das ist bedingt durch die Situation, denn die IV (4) Hauptgruppe ist "universell" könnte man sagen, sie kann beides, sowohl 4é abgeben, oder aufnehmen, bezüglich der Ladung entweder Si^4+ bei Abgabe (Edelfaskonfiguration Ne Neon) , oder Aufnahme Si^4- (Edelfaskonfiguration Argon Ar)

Das nächstgelegene Edelgas einsetzen.

Bei Anionen das Nächste, bei Kationen das Vorangegangene.