Namen für die Nächte?

5 Antworten

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen bzw. es ist bereits gelöst:

Die Nacht heißt jeweils nach dem Wochentag, an dem sie anfängt. Man sagt also für die Nacht von Montag auf Dienstag "Montagnacht", auch wenn es um die Zeit nach Mitternacht geht.

Siehe auch: https://www.duden.de/rechtschreibung/Montagnacht

Erst wenn eine Uhrzeit genannt wird, benutzt man den genauen Wochentag:

Dienstag, 01:20 Uhr

Wenn man es genau sieht gibt es keine Nächte sondern nur Tage. Eine Nacht ist einfach nur ein bestimmter Zeitraum eines Tages zwischen Abends und Morgens des Daruffolgenden Tages, also eine nichts anderes als eine Phase der Dunkelheit die an einer bestimmten Zeit angelegt wurde.

Montag Nacht. Dienstag Nacht. Mittwoch Nacht...

Die brauchen keinen extra Namen. imho

earnest  24.07.2021, 06:45

-Montagnacht usw.

Aber die Nächte haben doch Namen:

Montagnacht (= die Nacht von Montag auf Dienstag)

Dienstagnacht (= die Nacht von Dienstag auf Mittwoch)

usw.

:*