Namen Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er verlieh sich gerne selbst Namen, oder änderte seinen eigenen (Friedrich = Friedensreich; Stowasser = Hundertwasser) und dieser Name entspringt seiner Vorliebe für die Farbenmischung:

Dem Dunkelbunt setzte er gerne metallische Pigmente oder phosphoreszierende und fluoreszierende Farben als Kontrast gegenüber. Ebenso kombinierte er matte und leuchtende Farben, Öl und Aquarell. Entscheidend für ihn war dabei die Qualität seiner Farben. Hundertwasser stellte sie zumeist selbst her. Die damit verbundene Handarbeit und Beschäftigung mit dem Material gehörte für ihn entscheidend mit zum Malprozess. Zudem machte er sich dadurch frei von dem "toten Material" vorgefertigter Massenware und damit Massenfarben.

weiteres findest du hier:

http://www.farbimpulse.de/Die-satten-Farben-des-Malers-Friedensreich-Hundertwasser.277.0.html

LG!

tintoretto  30.10.2011, 09:11

danke für den Stern!

Für Hundertwasser, der sich selbst auch »Dunkelbunt« nannte, waren Regentage inspirierend, denn vor dunklem Hintergrund leuchten die Farben am schönsten. Die Natur liefert mit dem Regenbogen das beste Beispiel. Auf fließendem Crêpe de Chine wirkt Hundertwassers Komposition wie von einem Lichtband durchflutet. Der Grundfarbton ist schwarz.