Name für Feuerwehrauto?

4 Antworten

Naja... ich persönlich bin eigentlich immer dagegen, einem Feuerwehrfahrzeug einen "offiziellen" Namen zu geben. Es ist ein Arbeitsgerät, welches die Stadt oder Gemeinde im Rahmen ihrer gesetzlichen Verpflichtung anschafft - und nicht das "Spielzeug" eines Heimatvereins o.ä. - und man benennt ja auch keinen Müllwagen, Bauhof-Laster oder Schulbus. Einen Namen hat jedes Fahrzeug sowieso: Den Funkrufnamen!

Verständnis habe ich dafür jedoch, wenn man mit der Namensgebung z.B. verdiente und/oder verstorbene Kameraden ehren möchte und Fahrzeuge nach diesen benennt und dies auch z.B. durch entsprechende Schilder oder Aufkleber nach außen kommuniziert. Ähnlich, als wenn man eine Schule, ein Sportstadion oder einen Flughafen nach einer Person benennt.

Natürlich schleichen sich im Laufe eines (Fahrzeug-)Lebens interne Bezeichnungen ein. Das sollten dann aber auch Internas bleiben.
Einen Aufkleber mit "Grisu", "Tante Emma" oder so finde ich da bei einem aktiven Einsatzfahrzeug eher peinlich und unprofessionell...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bei uns in Österreich werden auf die Fahrzeuge die Namen der Gotln (Patin, bei der Einweihung) geklebt.

"Tanki"
"Löschi"
"Brände lösch ich schnell"
"TatüTataDasNeueFeuerwehrAutoIstDa" :)

Grüße,

Justin | GuteFrage.net