Nah an der Schule wohnen oder weiter weg?

Ich würde es bevorzugen, weiter weg zu wohnen, denn mein Privatleben müsste klar abgetrennt sein.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich, aber prinzipiell habe ich festgestellt, dass die meisten Lehrer außerhalb der Stadt, also in einer anderen Stadt, wohnen und demnach einen weiteren Weg z.B mittels Auto in Kauf nehmen. Ein geringer Lehrer-Anteil ist jedoch in der selben Stadt ansässig, aber meistens sind es auch die älteren Lehrer.

Ergänzend dazu, ich befinde mich auch auf dem Land, in der Großstadt spielt das dann vielleicht wiederum eine andere Rolle.

Um trotzdem deine Frage zu beantworten, ich persönlich denke eher "weiter weg" als Vorort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Junge Lehrer würden eher nicht in der gleichen Stadt wohnen (damit sie beim Ausgehen nicht die Oberstufe treffen), älteren Lehrern ist das eher egal. Gibt aber solche und solche.

Ein weiter Weg zur Arbeit ist auf Dauer lästig. Als Lehrer trifft man ständig irgendwo Schüler, daher bringt das eh nix.

Absolut in der gleichen Stadt, weit fahren ist immer blöd auf Dauer.

Unglaublich verschwendete Lebenszeit.